StartseiteRegionalNeustrelitzFür Rehbergs Feuerwehr gibt es ganz viel Geld

Brandschutz

Für Rehbergs Feuerwehr gibt es ganz viel Geld

Rehberg / Lesedauer: 1 min

Das Feuerwehrhaus in dem Dorf bei Woldegk wird umfangreich erweitert. Das wird auch höchste Zeit.
Veröffentlicht:19.09.2018, 14:33

Artikel teilen:

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Rehberg ist in die Jahre gekommen. „Ich war 1959 dabei, als es gebaut wurde“, sagte Horst Zander, der heute als Einziger von der damaligen Feuerwehr noch mitmacht. Nun wird das Gebäude aber umfangreich erweitert. Innenminister Lorenz Caffier (CDU) brachte am Dienstagabend einen Fördermittelbescheid für den Ausbau zu den Rehberger Kameraden. 188 000 Euro steuert das Land als Sonderbedarfszuweisung bei. Insgesamt werden für die Verlegung einer Wasserleitung, den Einbau eines Sanitärtraktes und den Bau eines Schulungsraumes 323 000 Euro ausgegeben, von denen die Stadt Woldegk, zu der Rehberg gehört, 135 000 Euro übernimmt.

Einweihung im nächsten Jahr

Für die 24 aktiven Kameraden der Rehberger Wehr, die durch zahlreiche junge Mitglieder einen besonders niedrigen Altersdurchschnitt hat, werden sich damit die Bedingungen für die Ausübung ihres Ehrenamtes entscheidend verbessern. „Lange werden die Kameraden nicht mehr auf die neuen Räume warten müssen. Noch in diesem Jahr sollen vor den ersten Frösten die Erdarbeiten abgeschlossen sein. Einweihung feiern wir dann im Juli 2019“, sagte Wehrleiter Matthias Kieckbusch.