StartseiteRegionalNeustrelitzFrau übergibt 20.000 Euro an eine Fremde

Betrug

Frau übergibt 20.000 Euro an eine Fremde

Woldegk / Lesedauer: 1 min

Eine 68-Jährige in einem Dorf bei Woldegk hat ein halbes Vermögen einer Fremden gegeben. Das Geld ist weg.
Veröffentlicht:13.04.2019, 13:06

Artikel teilen:

Eine Frau in einem Dorf bei Woldegk wurde um 20.000 Euro betrogen. Nachdem am Freitag zunächst einige Enkeltrick-Versuche in und um Waren und Neubrandenburg misslangen, weil die älteren Menschen misstrauisch wurden, hatten die Betrüger dann am Nachmittag bei Woldegk Erfolg, teilte des Polizeipräsidium Neubrandenburg am Sonnabend mit. Eine angebliche Nichte rief die 68-jährige Frau an und bat um finanzielle Unterstützung beim Kauf einer Eigentumswohnung. Die Frau übergab die 20.000 Euro Bargeld an eine schwarz bekleidete Fremde mit südländischem Aussehen.

Niemandem Geld geben

Die Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg übernimmt die Ermittlungen in diesem Fall von organisierter Bandenkriminalität. Die Polizei warnt erneut vor Betrügern, die leider oft erfolgreich sind. Niemand sollte jemandem mirnichtsdirnichts einen größeren Geldbetrag geben, und sei die Erklärung für die angeblich plötzliche Notsituation noch so plausibel. Echte Verwandte verlangen normalerweise kein Geld, schon gar nicht so viel. Und selbst wenn, geht die Welt auch nicht unter, wenn die potenziellen Geldgeber zunächst eine Nacht darüber schlafen und zur Sicherheit Polizei und Bekannte um Rat fragen.