StartseiteRegionalNeustrelitzFalsche Spendensammler in Neustrelitz geschnappt

Nach Zeugenhinweis

Falsche Spendensammler in Neustrelitz geschnappt

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Die Polizei hat in Neustrelitz nach einem Hinweis zwei sogenannte Klemmbrettbetrüger verhaftet. Zur Vernehmung wurde ein Dolmetscher benötigt.
Veröffentlicht:08.07.2020, 16:06

Artikel teilen:

Am Mittwoch gegen 08.20 Uhr erhielten die Beamten des Polizeihauptreviers Neustrelitz aufgrund von Zeugenhinweisen den Auftrag in die Karbe-Wagner-Straße in Neustrelitz zu fahren, da auf dem Parkplatz des dortigen Discounters betrügerische Spendensammler unterwegs waren.

Ein 71- und ein 72-jähriger Zeuge (deutsche Staatsangehörigkeit) hatten zwei männliche, südländisch aussehende Tatverdächtige beobachtet, wie diese wahllos Kunden des Supermarktes ansprachen, um Spenden für einen Taubstummenverband bettelten und dafür auch Geld erhielten. Erst vor Kurzem waren ganz ähnliche Fälle auch in Demmin und Malchin gemeldet worden.

Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß

Aufgrund der Täterbeschreibungen gelang es den Beamten nun in Neustrelitz, einen Tatverdächtigen vor Ort sowie einen weiteren Tatverdächtigen unweit des Parkplatzes zu stellen und in Gewahrsam zu nehmen. Bei den mutmaßlichen Betrügern handelte es sich um zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 39 und 45 Jahren. Beide Personen hatten allerdings nur wenig Bargeld, insgesamt 15 Euro, bei sich. Die mitgeführten Sammellisten wurden als Beweismittel sichergestellt.

Die beiden Tatverdächtigen wurden im Anschluss unter Hinzuziehung eines Dolmetschers im Polizeihauptrevier Neustrelitz vernommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Neubrandburg entlassen, teilte die Polizei weiter mit und bedankte sich bei den beiden aufmerksamen Bürgern.