StartseiteRegionalNeustrelitzEinbrecher in Neustrelitz auf frischer Tat ertappt

Polizei

Einbrecher in Neustrelitz auf frischer Tat ertappt

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Ein 18-Jähriger wollte offenbar in ein Bistro in Neustrelitz einsteigen. Eine Zeugin und die Polizei vereitelten seinen Plan.
Veröffentlicht:24.05.2019, 10:49

Artikel teilen:

Die Polizei hat einen 18-Jährigen bei einem Einbruchsversuch in Neustrelitz ertappt und vorläufig festgenommen. Der Mann war in der Nacht zu Freitag von einer Zeugin dabei beobachtet worden, wie er in der Lessingstraße im Stadtteil Kiefernheide zunächst verdächtig um parkende Fahrzeuge schlich und dann auf das Dach eines Bistros kletterte. Die Frau rief gegen 23.50 Uhr die Polizei.

18-Jähriger schon mehrfach aufgefallen

Sofort eilten die Beamten zum Tatort und erwischten den jungen Mann prompt. Der steht nun unter dem Verdacht, versucht zu haben, gewaltsam in das Bistro einzudringen, teilte Polizeisprecherin Kathrin Jähner mit. Ein Fallrohr und eine Dachfensterscheibe waren beschädigt. Der Schaden liegt nach Angaben der Polizeiinspektion Neubrandenburg bei 1000 Euro.

Der 18-Jährige, der in der Region beheimatet ist, war der Polizei bereits wegen mehrfacher Eigentumsdelikte bekannt. Er muss sich nun wegen des versuchten Einbruchsdiebstahls verantworten. Nach seiner Vernehmung wurde er entlassen.