StartseiteRegionalNeustrelitzEin ganzer Schwung neuer Erholungsorte in der Kleinseenplatte

Tourismus

Ein ganzer Schwung neuer Erholungsorte in der Kleinseenplatte

Mirow / Lesedauer: 1 min

Minister Harry Glawe hat die Kleinseenplatte besucht und die Ernennung etlicher Dörfer zum anerkannten Erholungsort mitgebracht.
Veröffentlicht:10.05.2019, 16:17

Artikel teilen:

Wirtschafts- und Tourismusminister Harry Glawe (CDU) hat am Freitag in der Mecklenburgischen Kleinseenplatte etliche von Titeln verliehen. Dabei geht es um den Status als „Staatlich anerkannter Erholungsort“. Eine Bewertungsjury hatte die Region dazu bereits im vorigen Jahr besucht.

Die Stadt Mirow erhielt für die Dörfer Babke, Blankenförde, Leussow, Qualzow, Roggentin und Schillersdorf die Auszeichnung, die Stadt Wesenberg für die Ortsteile Ahrensberg, Below, Hartenland, Pelzkuhl, Strasen und Zirtow. Die Gemeinde Priepert mit dem Ortsteil Radensee sowie die Gemeinde Wustrow mit den Ortsteilen Canow, Drosedow, Neu Canow, Neu Drosedow, Seewald, Pälitzhof und Grünplan wurden ebenfalls prädikatisiert.

Geprägt von Seen und stillen Wäldern

„Die Region um Mirow, Wesenberg, Priepert und Wustrow gilt schon seit Längerem als Geheimtipp für Menschen, die Erholung und Entspannung suchen”, sagte der Minister. Geprägt von Seen und weiten stillen Wäldern beherbergt sie große Teile des Müritz-Nationalparks und grenzt an den Naturpark Feldberger Seenlandschaft. „Besonders wichtig finde ich, dass die touristischen Anbieter in der Mecklenburgischen Kleinseenplatte im Schulterschluss ihre Region gemeinsam vermarkten. So können die Kräfte gebündelt und eine höhere Wahrnehmung erreicht werden“, erklärte Glawe vor Ort.