StartseiteRegionalNeustrelitzDefektes Kabel führt zu Totalausfall im Telekomnetz

Raum Feldberg

Defektes Kabel führt zu Totalausfall im Telekomnetz

Feldberg / Lesedauer: 1 min

Hunderte Telekom-Kunden in der Feldberger Seenlandschaft hatten plötzlich keinen Empfang mehr. Selbst Pfandautomaten sollen nicht mehr funktioniert haben.
Veröffentlicht:08.07.2020, 16:51

Artikel teilen:

Kein Anruf und keine Kurznachrichten erreichten am Dienstabend in der Feldberger Seenlandschaft im Netz der Telekom ihr Ziel. Das Netz des Telekommunikationsunternehmens war in der Region um Feldberg großflächig gestört. Von der Störung seien ab etwa 16 Uhr rund 700 Kunden sowohl im Festnetz- als auch im Mobilfunkbereich betroffen gewesen, erklärte Dirk Becker, Pressesprecher bei der Deutschen Telekom  AG, auf Nordkurier-Nachfrage am Dienstag. Um 1  Uhr in der Nacht konnte der Fehler behoben werden. Grund für den Netz-Ausfall sei ein gestörtes Glasfaserkabel gewesen.

Weil inzwischen viele Systeme über mobile Datenverbindungen ablaufen, trieb der Netz-Ausfall vor Ort teils kuriose Blüten. So berichtete Martin Daher, dass etwa Pfandflaschen-Automaten nicht mehr funktionierten. Teils waren auch keine Kartenzahlungen mehr möglich.

Sollten Kunden immer noch nicht telefonieren oder im Internet surfen können, so empfiehlt Telekom-Sprecher Becker, die Telefonanlage oder den Router für eine Minute vom Netz zu nehmen und dann erneut zu starten. In den meisten Fällen wähle sich das Gerät dann korrekt ein. Wenn auch das wider Erwarten nicht helfe, sollte der Service der Telekom kontaktiert werden.