StartseiteRegionalNeustrelitz„Christoph 48“ im Jahr 2019 zu 1243 Notfällen gestartet

Rettungshubschrauber

„Christoph 48“ im Jahr 2019 zu 1243 Notfällen gestartet

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Der Hubschrauber „Christoph 48“ der ADAC-Luftrettung in Neustrelitz hatte im vergangenen Jahr viel zu tun, immerhin 20 Einsätze mehr als im Vorjahr.
Veröffentlicht:11.03.2020, 07:58

Artikel teilen:

Die ADAC-Luftrettung hat die Einsatzstatistik des Jahres 2019 vorgelegt. Demnach haben die Luftretter aus Neustrelitz gegenüber dem Vorjahr einen leichten Anstieg der Einsatzzahlen zu verzeichnen gehabt. Insgesamt 1243 Mal hob der Hubschrauber „Christoph 48“ ab. Damit hatte der Standort 20 Einsätze mehr zu verbuchen als 2018.

Überwiegender Teil der Einsätze in M-V

Mit einem Drittel waren Notfälle des Herz-Kreislaufsystems wie Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen der mit Abstand häufigste Einsatzgrund. 21 Prozent der Einsätze wurde aufgrund eines Unfalls angefordert. Dazu gehören Freizeit-, Sport-, Schul- und Verkehrsunfälle. In 14 Prozent der Fälle diagnostizierte die medizinische Crew neurologische Notfälle wie zum Beispiel einen Schlaganfall.

Bei acht Prozent der Einsätze rückte „Christoph 48“ wegen eines Notfalls des Atmungssystems wie akute Atemnot oder Asthma aus. Mit 889 Flügen fand der überwiegende Teil der Einsätze in Mecklenburg-Vorpommern statt. 352 Mal ging es nach Brandenburg und in zwei Fällen flog „Christoph 48“ sogar bis nach Schleswig-Holstein.