StartseiteRegionalNeustrelitzBrötchentaste bleibt am Parkplatz vorerst Fehlanzeige

Tourismus

Brötchentaste bleibt am Parkplatz vorerst Fehlanzeige

Feldberg / Lesedauer: 2 min

An der Luzinfähre müssen immer wieder Leute weggeschickt werden, weil gerade kein Boot zur Ausleihe da ist. Die Gäste haben aber zuvor schon den Parkautomaten gefüttert. Warum nicht kostenloses Kurzzeitparken anbieten?
Veröffentlicht:18.09.2020, 19:30

Artikel teilen:

Eine Brötchentaste am Parkplatz zur Luzinfähre ist vorerst nicht in Sicht. Dies nicht etwa deshalb, weil es in der Nähe keinen Bäcker gibt. Laut Bürgermeisterin Constance von Buchwaldt (SPD) gibt es derzeit keinen Bedarf für eine solche Funktion an einem Parkscheinautomaten. Bei dieser kann für eine gewisse Zeit kostenlos geparkt werden. Am Neustrelitzer Markt sind es beispielsweise 15 Minuten, etwa um fix zum Bäcker zu gehen – deshalb auch der Name Brötchentaste.

Keine Beschwerden bekannt

Aber an der Luzinfähre ist so etwas nicht im Gespräch. Ihr seien keine Beschwerden von Nutzern bekannt, deshalb werde es auch keine Veränderungen an dem Automaten geben, so Bürgermeisterin von Buchwaldt.

Beschwerden beziehungsweise kritische Äußerungen gibt es aber schon, nur sind die offenbar bislang nicht bei der Verwaltung angekommen. Fährmann und Bootsverleiher Thomas Voigtländer musste an der Luzinhalle unterhalb des Parkplatzes in diesem Sommer häufig Gäste wegschicken, weil keine Boote zum Verleih mehr vorhanden waren. „Diese Gäste hatten aber häufig bereits am Parkscheinautomaten bezahlt und sind dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen“, sagt Voigtländer. Teils hätten sie ihm gegenüber auch geltend gemacht, dass der Parkscheinautomat bereits gefüttert wurde, obwohl die Parkzeit nun nicht genutzt werden könne. Der Fährmann hält die Regelung mit der „Brötchentaste“ für eine Lösung, bei der die Gemeinde keine wirklichen Einnahmeverluste zu befürchten hätte und die Gäste nicht verärgert würden. Er hat den Vorschlag aber auch noch nicht selbst im Rathaus unterbreitet, sagt er

Treppe gilt nicht als Problem

Für die Touristen, die eine solche Lösung in Anspruch nehmen würden – wenn es sie denn gebe – wäre die Angelegenheit allerdings unter Umständen eine sportliche Herausforderung. Denn vom Parkplatz zu der Luzinfähre hinab muss man eine lange Steintreppe mit vielen Stufen bewältigen. Diese müssten Gäste dann noch einmal hinauf, um den Parkschein zu lösen und dann wieder hinunter, wenn denn ein Ausflug mit dem Boot auf den Schmalen Luzin möglich ist. Aus Sicht des Fährmanns stellt sich das indessen nicht als Problem dar, wie Thomas Voigtländer deutlich macht. Er beobachte selbst häufig, dass die Leute die Treppe auch zweimal hinaufgehen. Oder es warte oben einer auf das Signal des anderen von unten.