StartseiteRegionalNeustrelitzBei Klima-Wettbewerb winkt hohes Preisgeld

Ausschreibung

Bei Klima-Wettbewerb winkt hohes Preisgeld

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Noch bis zum 31. August können Beiträge eingereicht werden. Mitmachen bei „KlimaSichten” soll kinderleicht sein.
Veröffentlicht:10.08.2018, 13:39

Artikel teilen:

15.000 Euro sind bei dem Wettbewerb „KlimaSichten” zu gewinnen, zu dem das Landes-Ministerium für Energie und Infrastruktur Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen hat. Noch bis zum 31. August können Beiträge eingereicht werden. Das Landeszentrum für Erneuerbare Energien in Neustrelitz (Leea) ermuntert zu möglichst zahlreicher Teilnahme.

„Ich bin bereits jetzt gespannt auf die Beiträge, die das Thema Klima künstlerisch aufgreifen und sicherlich zum Nachdenken anregen“, sagt Energieminister Christian Pegel. „Wir vom Leea stellen uns in unserer täglichen Arbeit den brisanten Themen Klimawandel, Klimaanpassung und Klimaschutz. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich damit kreativ auseinanderzusetzen“, meint Leea-Geschäftsleiter Falk Roloff-Ahrend. „Deshalb ist der Wettbewerb eine gute Sache, die wir gern unterstützen.“

Es geht mit einfachster Technik

Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Bürgerinnen und Bürger als auch an Einrichtungen und Institutionen aus Mecklenburg-Vorpommern. Einzelpersonen können sich ebenso bewerben wie Gruppen, beispielsweise Schulklassen. Eingereicht werden können künstlerische Beiträge in den Kategorien Foto, Poster, Malerei und Kurzfilm. Neben neu gestalteten Beiträgen kann man sich auch mit bestehenden Werken bewerben, die nicht älter als ein Jahr sind.

Wie einfach mitmachen sein kann, erklärt Jury-Mitglied Sabine Mathiessen, Geschäftsführerin des Filmbüros M-V: „Ohne großen Aufwand können gute Geschichten und innovative Ideen medial umgesetzt und verbreitet werden. Selbst mit der einfachsten und auch für Laien handhabbaren Technik kann sich fast jeder einbringen.“ Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme gibt es online unter www.klimasichten.de.