StartseiteRegionalNeustrelitzBald Baustart für den Brücken-Umweg

Barrierefreiheit

Bald Baustart für den Brücken-Umweg

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Die Weiße Brücke am Zierker See in Neustrelitz ist zwar ein beliebtes Ausflugsziel, sie ist zugleich aber auch Endpunkt für so manchen Spaziergänger.
Veröffentlicht:13.05.2020, 07:40

Artikel teilen:

Zumindest auf dem Papier existiert ein barrierefreier Weg an der Weißen Brücke in Neustrelitz bereits. Das hat der Neustrelitzer Ernst Dörffel kürzlich beim Spaziergang am Zierker See festgestellt. „Paradoxerweise ist auf den seit Jahren bestehenden Informationstafeln am Hafen und am Slawendorf der gar nicht vorhandene, aber wohl mal geplante Weg zwischen Anglerverein und ehemaligem Bauhof als barrierefreie Umgehung der Weißen Brücke abgebildet“, schildert der Rentner.

Zugang zum Wäschespülhaus fehlt

Dörffel fragt sich nun, wie es um die Planungen dieses Wegs bestellt ist. Er erinnert daran, dass im Zusammenhang mit der Entwicklung des neuen Baugebiets am Zierker See – inzwischen stehen alle Neubauten – auf die Notwendigkeit der barrierefreien Umgehung der Weißen Brücke hingewiesen worden sei. Denn so schön die Konstruktion auch anzusehen ist, wer auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen ist, könne die Brücke nicht oder nur schlecht nutzen. Diese Erfahrung musste auch Ernst Dörffel machen, als er kürzlich mit Bekannten dort unterwegs war, die einen Rollator nutzen.

Ein schmaler Ausgang aus dem neuen Viertel bestehe bereits in Richtung Zierker See und Slawendorf, hat Dörffel erkannt. Auf der anderen Seite fehle jedoch noch der Zugang zum Wäschespülhaus. Den Umweg entlang der Schienen der Hafenbahn an der Useriner Straße suchten Ortsunkundige also erst, wenn sie vor der Weißen Brücke stehen. Alle Spaziergänger mit Handicap seien sicher dankbar, wenn der vor Jahren versprochene Weg bald realisiert würde.

Kosten in Höhe von 25 000 Euro sind eingeplant

Mit dem Bau werde in Kürze begonnen, lautet nun die gute Nachricht aus dem Neustrelitzer Rathaus. Der barrierefreie Wegeabschnitt sei Bestandteil des Bebauungsplanes für das Gebiet. Das heißt, die Umgehung der Weißen Brücke wird über die Straße durch das neue Wohngebiet „Zur Weißen Brücke“ führen. „Der Auftrag für die Herstellung der Wegeführung wurde durch die Stadt bereits vergeben. Das Material wurde durch die Baufirma geordert“, teilt Pressesprecherin Petra Ludewig mit.

Die Stadt habe planmäßig im April die Straße von dem privaten Investor, der das Wohngebiet entwickelt hat, übernommen, heißt es weiter. Damit könne das Vorhaben jetzt umgesetzt werden. Dabei werden die beiden Anbindungen an den vorhandenen Wanderweg in Höhe Wäschespülhäuschen beziehungsweise bei den Anglerschuppen entsprechend des zulässigen Gefälles für eine behindertengerechte Nutzung hergestellt. Die Erreichbarkeit des Anglergeländes bleibt gewährleistet. Die Kosten von rund 25 000 Euro sind im Stadthaushalt eingeplant.