StartseiteRegionalNeubrandenburgWo sind die gestohlenen 150 Schafe von Burow?

Polizei tappt im Dunkeln

Wo sind die gestohlenen 150 Schafe von Burow?

Burow / Lesedauer: 1 min

Im großen Stil haben Schafsdiebe im Tollensetal zwischen Weltzin und Burow zugeschlagen. Der betroffene Schäfer hat jetzt eine Belohnung ausgesetzt.
Veröffentlicht:20.09.2018, 10:57
Artikel teilen:

Die 150 bei Burow gestohlenen Schafe sind weiter verschwunden. Es seien zwar Hinweise eingegangen, es gebe aber noch keine heiße Spur, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte.

Die Tiere der Rassen Texel und Schwarzköpfiges Fleischschaf weideten im Kreis Mecklenburgische Seenplatte abseits auf Wiesen am Fluss Tollense und sollen zwischen Montag und Dienstagnachmittag entwendet worden sein. Der Besitzer – ein Wanderschäfer aus der Region – hatte 150 seiner insgesamt 380 Schafe als gestohlen gemeldet.

Polizei sucht nach Zeugen

Der betroffene Schäfer Theo Seiter ist sich sicher: „Das waren Profis“. Fast alle gestohlenen Tiere waren Jungschafe, 100 Muttertiere, teilweise trächtig, 50 Lämmer. „Die haben sich nur das Beste herausgesucht!“, sagt der Wanderschäfer wütend.

Aus Reifenspuren schlossen Ermittler, dass die Schafe zusammengetrieben und mit mindestens einem größeren Fahrzeug weggefahren wurden. „Wir hoffen jetzt auf Hinweise, wo vielleicht plötzlich eine Schafherde auftaucht und es vorher keine Schafe gegeben hat“, erklärte Polizeisprecherin Kathrin Jähner.

Der Schäfer hat für Hinweise eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt. Der Schaden liegt nach Angaben des Halters bei 22.500 Euro.