StartseiteRegionalNeubrandenburg▶ Urteil gegen Todesraser und Räuber am Dienstag erwartet

Postauto-Raub

▶ Urteil gegen Todesraser und Räuber am Dienstag erwartet

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Taten und der Prozess hatten über Neubrandenburg hinaus für Aufsehen gesorgt. Am Dienstag wird vor dem Landgericht mit Spannung ein Urteil gegen drei junge Männer erwartet.
Veröffentlicht:31.08.2020, 19:37

Artikel teilen:

Die Liste der Vorwürfe gegen den Hauptbeschuldigten ist lang. Diebstahl in besonders schwerem Fall, Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässige Tötung legt die Staatsanwaltschaft einem jungen Mann aus der Region zur Last. Gegen ihn und zwei Mitangeklagte wird am Dienstag vor dem Landgericht Neubrandenburg das Urteil erwartet, das öffentlich verkündet werden soll. Wegen des Alters der Angeklagten war hinter verschlossenen Türen verhandelt worden.

Den Angeklagten wird vorgeworfen, im Dezember 2019 in Salow bei Friedland ein Postauto überfallen zu haben. Sie sollen eine Postangestellte niedergeschlagen, den Transporter gestohlen und sich mit der Polizei eine 60 Kilometer lange Verfolgungsjagd geliefert haben. Die Flucht des 20-Jährigen und seiner Komplizen vor einem Großaufgebot der Polizei endete bei Jarmen in einem Straßengraben. 

Dem Hauptangeklagten wird zudem fahrlässige Tötung vorgeworfen, weil er zwei Wochen zuvor auf der Flucht vor der Polizei einen Unfall verursacht haben soll, bei dem sein Beifahrer ums Leben kam.

Für den Hauptangeklagten fordert die Staatsanwaltschaft unter Einbeziehung einer Entscheidung des Amtsgerichts Greifswald eine Jugendstrafe von vier Jahren und sechs Monaten. Das Plädoyer des Verteidigers des 20-Jährigen steht noch aus. Für die beiden Mitangeklagten hat sich die Staatsanwaltschaft für eine Jugendstrafe von einem Jahr zur Bewährung sowie für eine Verwarnung ausgesprochen. Außerdem sollen die Heranwachsenden je 100 Sozialstunden ableisten.