StartseiteRegionalNeubrandenburgUngebetener Besuch im Kleingarten

Erfolg für Polizei Friedland

Ungebetener Besuch im Kleingarten

Friedland / Lesedauer: 1 min

Eine Polizeistreife des Polizeireviers Friedland machte mehr als einen interessanten Fund.
Veröffentlicht:14.12.2018, 12:28

Artikel teilen:

Über den Tellerand schauen kann manchmal schnell zum Erfolg führen. So erlebten es die Beamten des Polizeireviers Friedland, als sie im Stadtgebiet Friedland speziell auch eine Kleingartenanlage durchstreiften. Wie die Polizei heute mitteilte, erblickten sie dabei in der Nacht zum Mittwoch mehrere Personen, die sich mit Kopflampen ausgestattet in einem der Gärten aufhielten. Nachdem klar war, dass es sich um keinen Einbruch handelt, überprüften die Polizisten die Lage am Ort selbst. Den insgesamt neun Personen im Alter von 19 bis 37 Jahren, die aus Friedland und der nähereren Umgebung kommen, dürfte der nächtliche Besuch weniger gefallen haben. Zumal sie allesamt – unter anderem wegen Eigentumsdelikten – polizeibekannt sind. Die Beamten wurden dann auch schnell fündig. Ein seit Januar dieses Jahres vermisstes Mofa wurde ebenso entdeckt wie eine Tasche mit einem Satz gestohler Kennzeichentafeln, die Anfang Dezember geklaut wurden.

Damit nicht genug. Auch einen Schreckschussrevolver, einen Schlagring und insgesamt zwölf hochwertige elektrische Gartengeräte, bei denen zumindest kein Eigentumsnachweis vorlag, brachten die Beamten mit auf das Polizeirevier. Zuvor nahmen sie gegen drei Männer im Alter von 22, 30 und 31 noch Strafanzeigen wegen Diebstahls, Hehlerei und Verstoßes gegen das Waffengesetz auf.

Auf Nordkurier-Nachfrage ergänzte Sprecherin Diana Mehlberg, dass sich die Anzahl der Tatverdächtigen durchaus noch nach unten oder oben korrigieren könnte. Da alle Neune einen festen Wohnsitz haben, wurde keine der Personen an diesem Abend mitgenommen.