StartseiteRegionalNeubrandenburgUferpromenade am Tollensesee endlich fertig

Einweihung

Uferpromenade am Tollensesee endlich fertig

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Im Sommer hat es mit der Sanierung des Uferweges in Neubrandenburg nicht geklappt. Für Winterspaziergänger ist die Promenade nun zugänglich. Die Teilstrecke soll erst der Anfang gewesen sein.
Veröffentlicht:18.12.2018, 16:30

Artikel teilen:

Eigentlich hätte die Instandsetzung des Uferwegabschnittes in Neubrandenburg zwischen Gätenbachbrücke und Augustabad bereits vor Beginn der Schönwettersaison erfolgen sollen. Wegen des hohen Wasserstandes im Tollensesee ruderte die Stadt im April aber zurück und verschob die Arbeiten auf den Herbst. Sie befürchtete damals Schäden durch Baufahrzeuge am Weg und an den Nebenanlagen. Am Dienstag wurde die Promenade – ohne erkennbare Mängel – feierlich eröffnet.

Bürgermeister Silvio Witt durchtrennte das symbolische Band bei der Einweihung. Seinen Worten nach, war die Sanierung der 1,3 Kilometer langen Teilstrecke erst der Beginn. „Wir wollen im kommenden Jahr weitermachen und nach und nach alle Wege um den See herum erneuern”, verkündete er.

Belag für Jogger besonders schonend

Viele Wochen Arbeit hat die Müritzer Oberflächentechnik GmbH zuletzt in die Instandsetzung gesteckt. Im November wurde eine sogenannte wassergebundene Decke in Anlehnung an den Weg am Oberbach aufgebracht. Das gebrochene Natursteinmaterial soll laut den Profis künftig für ausreichende Versickerung von Niederschlag sorgen – verglichen mit Oberflächen aus Asphalt. Für Spaziergänger und Jogger gilt der weiche Belag zudem als besonders schonend für die Gelenke.

Die Kosten wurden im Vorfeld der Bauarbeiten auf rund 50.000 Euro geschätzt, letztendlich wurden laut Rathaus-Sprecherin Anett Seidel ungefähr 55.000 Euro in den Uferweg investiert.