StartseiteRegionalNeubrandenburgSeenplatten-AfD stellt sich für Landtagswahl 2021 auf

Nominierung

Seenplatten-AfD stellt sich für Landtagswahl 2021 auf

Demmin / Lesedauer: 1 min

Die AfD hat ihre Kandidaten aus der Seenplatte für die Landtagswahl 2021 nominiert. Einer der sechs Männer macht sich besonders große Hoffnungen auf ein Mandat.
Veröffentlicht:18.10.2020, 16:16

Artikel teilen:

Nun hat auch der AfD-Kreisverband in der Mecklenburgischen Seenplatte seine Kandidaten für die Landtagswahl 2021 aufgestellt. In den beiden Neubrandenburger Wahlkreisen treten die derzeitigen Stadtvertreter Robert Schnell und Peter Fink als Direktkandidaten an. Das geht aus einem Facebook-Post des Burg Stargarder Stadtvertreters und Kreistagsmitglieds Andreas Rösler hervor.

Rösler selbst tritt in dem „begehrten” Wahlkreis 22 an. So hatte er den Wahlbereich, der die Ämter Penzlin, Neverin, Stargarder Land, Friedland und Woldegk umfasst im Vorfeld genannt. Der Grund: Nur knapp hatte Rösler bei der vergangen Landtagswahl gegen den amtierenden Innenminister Lorenz Caffier (CDU) verloren. Caffier selbst tritt nicht erneut an, prominenter CDU-Kandidat in dem Wahlkreis ist Seenplatte-Kreistagspräsident Thomas Diener. „Dieses Mal holen wir den Wahlkreis!”, schrieb Rösler selbstbewusst.

In Altentreptow, Stavenhagen und Malchin sieht sich Engelhardt Kelm aus Neukalen mit dem bereits nominierten SPD-Fraktionschef im Landtag, Thomas Krüger, einem bekannten Landespolitiker gegenüber.

Im Wahlkreis 20 (Waren, Malchow, Röbel) geht der Landtagsabgeordnete Thomas de Jesus Fernandes für die AfD auf Stimmenfang, sein Landtagskollege Horst Förster versucht es im Wahlkreis 22, der Neustrelitz, die Feldberger Seenlandschaft und die Kleinseenplatte umfasst.