StartseiteRegionalNeubrandenburgRia Pein trainiert Frauen des 1. FC Neubrandenburg 04 jetzt allein

Fußball-Verbandsliga

Ria Pein trainiert Frauen des 1. FC Neubrandenburg 04 jetzt allein

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Sie ist erst 21 Jahre alt und studiert Berufspädagogik in Neubrandenburg. In die neue Verbandsliga-Saison geht Ria Pein als alleinige Trainerin der FCN-Frauen.
Veröffentlicht:20.09.2019, 11:24

Artikel teilen:

Die Fußballerinnen des 1. FC Neubrandenburg 04 starten am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim FSV 02 Schwerin in ihre Verbandsliga-Saison. Die Fahrt in die Landeshauptstadt wird dann ohne Thomas Weber stattfinden. Weber, zur vergangenen Saison noch Teil des Trainergespanns, wird künftig nicht mehr an der Seitenlinie stehen. Allein verantwortlich ist nun die erst 21-jährige Ria Pein.

Der Abgang des Coaches habe nichts mit der Leistung oder der Mannschaft zu tun, so Pein, die zuvor bereits gemeinsam mit Weber als Trainerin fungierte und sich den Posten nun auch alleine zutraut. Berufliche sowie familiäre Gründe seien für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen. Voraussichtlich soll Thomas Weber der Mannschaft aber weiterhin im athletischen Bereich erhalten bleiben.

Ria Pein, Studentin der Berufspädagogik an der Hochschule Neubrandenburg, will bei ihrem ersten Solo-Einsatz aus Schwerin „nicht ohne Punkte zurückkehren“. Mit ihrer jungen Mannschaft möchte die Trainerin im oberen Tabellenfeld mitspielen und an die erfolgreiche Vorsaison, die letztlich mit der Meisterschaft gekrönt wurde, anknüpfen. Anpfiff auf dem Schweriner Lambrechtsgrund ist am Sonntag um 11 Uhr.