StartseiteRegionalNeubrandenburgRekord-Spende beim Neubrandenburger Frauenlauf

Gesundheit

Rekord-Spende beim Neubrandenburger Frauenlauf

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Der Lauf und die Unterstützung durch Sponsoren sorgten dafür, dass so viel Geld wie noch nie im 10. Jahr der Aktion zusammengekommen ist.
Veröffentlicht:30.05.2019, 10:29

Artikel teilen:

„Das Geld kommt 100 Prozent den an Brustkrebs erkrankten Frauen zugute“, sagte Dr. Katy Roterberg, als sie die Spendenurkunde vom Vorsitzenden des Kreissportbundes Mecklenburgische Seenplatte e.V., Dr. Wolfgang Heidel, entgegennehmen durfte. Denn beim mittlerweile zehnten Neubrandenburger Frauenlauf wurde nicht nur ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt, sondern darüber hinaus auch die höchste Spendensumme seit der Premiere erreicht.

Spezielles Gerät soll von dem Geld gekauft werden

„10.000 Euro sind für das Brustzentrum des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums zusammengekommen. Beim ersten Lauf waren es noch 850 Euro“, erinnerte sich die Organisatorin Andrea Anna. Mit der Unterstützung von zahlreichen Neubrandenburger Sponsoren konnten am Ende insgesamt 18.110 Euro für den guten Zweck gesammelt werden. Es sei schön zu sehen, dass sich von Jahr zu Jahr immer mehr Menschen im Kampf gegen den Brustkrebs engagieren wollen, betonte die Chefärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. Katy Roterberg.

Ein Großteil des Geldes soll in die Anschaffung eines speziellen Präparate-Radiografie-Röntgengerätes fließen, mit dem sich besser feststellen lässt, ob ein erkranktes Gewebestück bei der Operation auch vollständig entfernt wurde.