StartseiteRegionalNeubrandenburgNeues Rap-Video zeigt Neubrandenburg

Hip Hop

Neues Rap-Video zeigt Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Die Kreisstadt als Gangsterrap-Paradies? Das geht anscheinend. Ein 20-jähriges Nachwuchstalent hat ein Musikvideo in Neubrandenburg gedreht.
Veröffentlicht:08.01.2020, 17:57

Artikel teilen:

Zu Beginn ist ein Teil des HKB-Turmes zu sehen, dann feiern junge Männer ausgelassen zu ihrer Musik auf dem Neubrandenburger Marktplatz. Und zwischendurch wird sogar die Stadt aus Vogelperspektive gefilmt. Der 20-jährige Rapper PB aus Neubrandenburg hat am 29. Dezember sein erstes Musikvideo „Am Bad” veröffentlicht.

„Es ist nicht mein erster Song, aber mein allererstes Musikvideo”, sagt PB, der eigentlich Paboy Saidy heißt. Anfang 2018 ist der Gambier nach Neubrandenburg gezogen. 2014, noch als Teenager, hatte er seine Heimat verlassen und kam Jahre später nach einer langen Flucht nach Deutschland. In seinem Video-Debut inszeniert er sich in US-amerikanischer Gangsterrap-Manier als Rebell.

Songtext handelt von schlechten Freunden

Das Video ist gut produziert. Die extrem hohe „Fuck”-Dichte des Liedtextes hingegen zeigt, dass der junge Mann noch am Anfang seiner Karriere steht. „Der Text handelt davon, dass ein paar frühere Freunde meiner Freundin schlechte Sachen über mich erzählt haben, damit sie mit mir Schluss macht. Aber in dem Lied rappe ich davon, dass mir sowas nichts anhaben kann.”

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Das Video hat er am 29. Dezember gedreht und am gleichen Tag bei Youtube hochgeladen. „Der ganze Dreh hat etwa drei Stunden gedauert”, so PB weiter. „Mein bester Freund Marcel (MJpro Films) war für den Dreh verantwortlich. Er unterstützt mich in allem, was ich tue.”

Nebenbei arbeitet er als DJ

Auch seine anderen Freunde würden sich für ihn und seine musikalischen Fortschritte freuen. Der Rapper arbeitet nebenbei regelmäßig als Hip Hop-DJ im Global Club in der Neubrandenburger Oststadt. „Aber ich lege auch gelegentlich in Berlin oder Hamburg auf”, sagt er und kündigt an: „Bald kommen noch mehr Lieder von mir.”

Auch in Demmin gibt es junge Rap-Talente.