StartseiteRegionalNeubrandenburgNeues Bad für Breesener Kita

Bad

Neues Bad für Breesener Kita

Breesen / Lesedauer: 1 min

"Wir müssen uns unbedingt mit der AWO zusammensetzen", unterstrich Bürgermeister Klaus Noack (Einzelbewerber) während der jüngsten Breesener Gemeindevertretersitzung am Dienstag. "Die Kindertagesstätte braucht dringend ein neues Bad, aber die vorgesehenen Mittel reichen nicht aus." Die Arbeiterwohlfahrt ist der Träger der Kita.
Veröffentlicht:15.10.2009, 12:18
Artikel teilen:

Für die Renovierung hat die Gemeinde 4200 Euro vorgesehen. Zudem hat sie der AWO die Miete für die Kita-Räume erlassen, unter der Voraussetzung, dass das gesparte Geld für Sanierungsvorhaben zurückgelegt wird. So konnte die Arbeiterwohlfahrt bislang 5600 Euro ansparen.

"Die 10 000 Euro reichen nicht für die Sanierung ", erklärte Noack. "Nach den eingeholten Kostenvoranschlägen werden mindestens 12 000 Euro benötigt". Deswegen sei ein Gespräch mit Vertretern des Wohlfahrtverbandes nötig.

"Wir müssen jetzt klären, wie es weiter geht", meint der Bürgermeister. "Vor allem für die Finanzierung des Projektes müssen wir eine Lösung finden." Schön wäre es natürlich, wenn die AWO die gesamten Kosten übernehmen würde, fügt er hinzu. Schließlich könne die Gemeinde die 4200 Euro auch für andere Vorhaben gut gebrauchen. "Außerdem fehlt uns immer noch der Zeitplan des Vereins", ergänzt er einen weiteren zu klärenden Punkt.

Bei den Gemeindevertreter stieß der Vorschlag auf positive Resonanz. Jetzt soll möglichst schnell ein Beratungstermin ausgemacht werden. Wenn Klarheit über die Vorstellungen der AWO herrschte, könne auch eine gute Lösung für die längst überfällige Renovierung des Kita-Bades gefunden werden, ist sich der Bürgermeister sicher.