StartseiteRegionalNeubrandenburgNeubrandenburger kämpfen weiter mit digitalem Fernsehen

Empfangsprobleme

Neubrandenburger kämpfen weiter mit digitalem Fernsehen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Zwei Monate nach der Umstellung reißen die Beschwerden nicht ab. Die Stadtwerke verweisen auf den Kundenservice: Ferndiagnosen seien kaum möglich.
Veröffentlicht:05.07.2019, 19:02

Artikel teilen:

Das digitale Fernsehen vermag die Neubrandenburger Zuschauer nicht glücklich zu machen. Auch zwei Monate nach der Umstellung des Kabelfernsehens auf digitalen Empfang kämpfen viele Kunden mit technischen Problemen.

Und das betrifft nicht nur Kunden des Bezahlformats Sky, wie zunächst eingeräumt wurde. Familie Träger aus Broda etwa vermisst bei mehreren Sendern die Programminformation. „Manchmal wird gar keine Information angeboten, oder es taucht die Angabe 02:00 – 02:01 Uhr auf“, berichten die Nordkurier-Leser. Derselbe Fehler trete auch bei Verwandten und Bekannten in anderen Stadtteilen mit anderen TV-Geräten auf und müsse zwangsläufig auf die Umstellung zurückzuführen sein. „Denn vorher hat ja alles funktioniert.“

Falsches NDR-Programm

Die Stadtwerke ermuntern Kunden, die Empfangsprobleme im Zusammenhang mit der Volldigitalisierung sehen, sich an den Kundenservice zu wenden. „Dann wird nach Lösungen gesucht, gegebenenfalls gemeinsam mit unseren Technikern oder der Unterstützung des regionalen Fachhandels“, heißt es aus dem Unternehmen. Eine Ferndiagnose könne in der Regel nicht abgegeben werden.

Ähnliches gilt für ein Problem, mit dem sich TV-Kunde Dieter Schlupper nach der Rückkehr von einem Kur-Aufenthalt konfrontiert sah. Im NDR empfing er plötzlich statt des gewohnten Landesprogramms die Version aus Niedersachsen, allerdings ohne Ton; RBB und MDR fand er gar nicht mehr vor. Bei einem Stadtwerke-Anruf sei ihm versichert worden, man arbeite daran, jedoch habe sich noch nichts geändert. Der daraufhin beauftragte Mechaniker eines Elektronikmarktes habe festgestellt, dass die Sender offenbar nicht eingespeist seien.

Erneuter Suchdurchlauf wird empfohlen

Das wiederum scheint den Stadtwerken schwerlich vorstellbar: Der Versorger speise 263 digitale Fernsehsender in das Neubrandenburger Kabelfernsehnetz ein, heißt es auf Nordkurier-Nachfrage. Dabei handle es sich um 124 frei empfangbare öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender sowie 139 verschlüsselte Pay-TV-Sender, für deren Empfang mit dem jeweiligen Anbieter ein kostenpflichtiger Vertrag abgeschlossen werden müsse.

Die dritten Programme der ARD – zu denen auch NDR, MDR und RBB gehören – würden über das im Rundfunkstaatsvertrag geregelte Maß hinaus angeboten, so die Stadtwerke weiter. So fänden sich in der Senderliste NDR, MDR und rbb mit allen ihren Regionalprogrammen für die einzelnen Bundesländer im jeweiligen Sendegebiet. Sollte kein Sender zu finden sein, werde ein erneuter Sendersuchlauf empfohlen.

Eine Übersicht der angebotenen Programme sei unter der Internet-Adresse https://www.fitflat.de/Senderliste/1 sowie in den Kundenbüros verfügbar. Erreichbar ist der Kundenservice unter der Rufnummer 0395 3500-999, per Mail an [email protected] sowie in den Kundenbüros in der Turmstraße und der Mobilitätszentrale am Busbahnhof.