StartseiteRegionalNeubrandenburgNeubrandenburger Frauenlauf bricht alle Rekorde

Bildergalerie

Neubrandenburger Frauenlauf bricht alle Rekorde

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Am 10. Frauenlauf in Neubrandenburg beteiligten sich so viele Teilnehmerinnen wie noch nie. Der Erlös wird beim Kampf gegen den Brustkrebs eingesetzt.
Veröffentlicht:05.05.2019, 18:36

Artikel teilen:

Nach dem Lauf ging die Party erst so richtig los: Rund 2000 Menschen feierten auf dem Platz vor der Neubrandenburger Stadthalle. 1501 Teilnehmerinnen bedeuteten bei der zehnten Auflage des Neubrandenburger Frauenlaufs einen neuen Rekord. Im vergangenen Jahr waren es noch 1125 Läuferinnen und Walkerinnen gewesen, bei der Premiere 2010 lediglich 320.

Für das Brustzentrum des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums kamen auf diese Weise insgesamt 16.340 Euro zusammen. Es sei nicht das Geld, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl, das von der Veranstaltung ausgeht, sagte die Leiterin des Brustzentrums, Dr. Katy Roterberg bei der Scheck-Übergabe. Beides sei für die Menschen, die gegen den Brustkrebs kämpfen eine große Hilfe.

Start wegen zu vieler Anmeldungen verschoben

Andrea Anna vom Kreissportbund hob ebenfalls das Gemeinschaftsgefühl hervor. „Es geht hier nicht um Schnelligkeit, sondern um eine gemeinsame gute Sache”, sagte sie dem Nordkurier. Auch die Organisatorin war von der großen Anzahl überwältigt. Der Start am Vormittag verzögerte sich gar etwas, da wegen der vielen spontanen Anmeldungen noch Startnummern gedruckt werden mussten. Dann konnte der Lauf durch den Kulturpark bei angenehmen äußeren Bedingungen endlich losgehen.

Zunächst stürmten die Jüngsten los, die voller Begeisterung eine kleine 450-Meter-Runde rannten. Es folgten die Läuferinnen. Dann kamen die Walkerinnen, die es etwas langsamer, aber ebenso sportlich angingen. Geschwindigkeitsrekorde wurden an diesem Sonntag nicht aufgestellt. Dazu passte, dass sich an vielen Stellen im Kulturpark Zuschauer aufgestellt hatten, um den Läuferinnen zuzujubeln.