StartseiteRegionalNeubrandenburgMann aus Sierra Leone in Neubrandenburg angegriffen

Polizei

Mann aus Sierra Leone in Neubrandenburg angegriffen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Der deutsche Tatverdächtige soll den 24-Jährigen aus Sierra Leone unvermittelt rassistisch beschimpft haben. Doch auch die Fäuste flogen. Das Opfer wird im Krankenhaus behandelt.
Veröffentlicht:19.06.2020, 13:19

Artikel teilen:

Ein 24-jähriger Mann aus Sierra Leone soll Donnerstagmittag in der Einsteinstraße in Neubrandenburg rassistisch beleidigt und geschlagen worden sein, wie die Polizei am Freitag mitteilt. Demnach sei ein Deutscher auf ihn zugekommen, der gerufen habe: „You fucking african, go back to your country and leave our country.” Übersetzt also: „Du scheiß Afrikaner, geh' zurück in dein Land und verlasse unser Land.” Anschließend habe er ihm ins Gesicht geschlagen und ihn weiter bedroht – bis der Mann lautstark mit der Polizei drohte.

Opfer befindet sich im Klinikum

Daraufhin sei der Tatverdächtige in unbekannte Richtung geflüchtet, so die Polizei. Der sierra-leonische Staatsbürger wurde bei der Attacke verletzt. Er befindet sich derzeit im Klinikum und soll am Freitag erneut befragt werden.

Im Zuge einer Streifenfahrt hatten zwei Beamte des Polizeihauptreviers Neubrandenburg den Verletzten gesehen und eilten ihm zur Hilfe. Nach seiner ersten Beschreibung des Tatverdächtigen suchten weitere angeforderte Beamte sofort das unmittelbare Umfeld ab – ohne den mutmaßlichen Täter zu finden.

Der Geschädigte beschreibt den Tatverdächtigen wie folgt: Deutscher Mann, schwarze Haare, Tattoos am Oberkörper, bekleidet mit kurzer Hose und Shirt. Der Staatsschutz der Kripo Neubrandenburg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung mit politischen/ausländerfeindlichen Motiven aufgenommen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall gestern Mittag in der Einsteinstraße oder zu dem Tatverdächtigen geben kann, wendet sich bitte an die Einsatzleitstelle unter 0395/55822224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder an jede andere Polizeidienststelle.