StartseiteRegionalNeubrandenburgKlinik-Mitarbeiterin in Neubrandenburg mit Corona infiziert

Pandemie

Klinik-Mitarbeiterin in Neubrandenburg mit Corona infiziert

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Nach ihrem Urlaub wurde bei einer Neubrandenburger Klinik-Mitarbeiterin das Coronavirus festgestellt. Sie arbeitete nach ihrer Heimkehr einen Tag im Klinikum, bevor sie sich zu ihrem Hausarzt begab.
Veröffentlicht:06.08.2020, 12:08

Artikel teilen:

Am Neubrandenburger Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum ist eine Mitarbeiterin positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Frau sei aus dem Urlaub zurückgekehrt, den sie nicht in einem von der Bundesregierung ausgewiesenen Risikogebiet verbracht habe, teilte das Klinikum am Donnerstag mit.

Erste Coronatests alle negativ

Sie arbeitete nach dem Urlaub einen Tag im Klinikum, bevor sie sich zu ihrem Hausarzt begab und getestet wurde. Die Mitarbeiterin aus dem Bereich Pflege habe sich außerhalb des Krankenhauses infiziert.

Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum hat den Angaben zufolge entsprechend den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts sofort alle Kontaktpersonen innerhalb des Krankenhauses ermittelt und auf das Coronavirus getestet. Alle Ergebnisse der getesteten Patienten und Mitarbeiter in der ersten Testreihe seien negativ, teilte eine Sprecherin mit.

Keine neuen Patienten auf der Pflegestation

Auf der Station seien vorübergehend keine neuen Patienten aufgenommen. Das Klinikum habe unverzüglich Kontakt zum Gesundheitsamt aufgenommen, das sich unter anderem um die Kontaktpersonen-Nachverfolgung außerhalb des Klinikums kümmert. „Alle Maßnahmen werden mit der Behörde abgestimmt”, betonte eine Sprecherin.