StartseiteRegionalNeubrandenburg▶ Kanute Andreas Dittmer eröffnet Walk of Sport in Neubrandenburg

Sportehrung

▶ Kanute Andreas Dittmer eröffnet Walk of Sport in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Neubrandenburg legt seit Dienstag einen besonderen „Walk of Sport” für die erfolgreichsten Sportler aus der Region an. Die erste Plakette aus Bronze trägt den Namen eine Ausnahmeathleten.
Veröffentlicht:22.09.2020, 16:13

Artikel teilen:

Der Neubrandenburger Ausnahmesportler Andreas Dittmer hat am Dienstag in Neubrandenburg die erste Plakette für den Walk of Sport enthüllt. Die im Stadtzentrum in den Boden eingelassene Plakette trägt den Namen des dreifachen Olympiasiegers und achtmaligen Weltmeisters im Kanurennsport.

Philipp Amthor war auch dabei

Zu der Enthüllung kamen neben vielen Neubrandenburgern auch zahlreiche Honoratioren des Landes und der Stadt, unter ihnen Sportministerin Stefanie Drese (SPD), der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor (CDU), der Neubrandenburger Landtagsabgeordnete Manfred Dachner (SPD) sowie Neubrandenburger Oberbürgermeister Silvio Witt.

Dittmer war Olympiasieger im Canadier, zuletzt 2004, damals beim Sportclub Neubrandenburg tätig. Er wechselt ab Oktober 2020 zum deutschen Kanuverband als Trainer. Neubrandenburg ist Bundesstützpunkt für Kanurennsport.

Weitere Sportlerauszeichnungen geplant

Weitere Plaketten sollen unter anderem Kugelstoß-Olympiasiegerin Astrid Kumbernus, Kanu-Champion Rüdiger Helm sowie die Leichtathletinnen Franka Dietzsch und Katrin Krabbe erhalten, die Diskuswurf- und Sprint-Weltmeisterinnen aus Neubrandenburg waren. Der „Walk of Sport” wird vom Zentrum zum Sportgymnasium im Kulturpark führen.