StartseiteRegionalNeubrandenburgKanu-Star Andreas Dittmer eröffnet Dienstag „Walk of Sport“

Ruhmespfad in Neubrandenburg

Kanu-Star Andreas Dittmer eröffnet Dienstag „Walk of Sport“

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Idee ist schon zehn Jahre alt, jetzt wird sie endlich Realtität: Ausnahme-Kanute Andreas Dittmer wird als erster auf Neubrandenburgs Ruhmespfad des Sports geehrt.
Veröffentlicht:18.09.2020, 11:49

Artikel teilen:

Jetzt ist es offiziell: Die erste Bronzeplakette zum Neubrandenburger „Walk of Sport” wird am kommenden Dienstag enthüllt. Gewidmet ist sie dem erfolgreichsten Sportler und Ehrenbürger der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, Andreas Dittmer, wie die Stadt mitteilte.

Dreimal olympisches Gold

Dittmer hat sich zu der Enthüllung angekündigt. Der Neubrandenburger hat drei Olympia-Goldmedaillen sowie mehrere Weltmeistertitel im Kanusport gewonnen. Ab 1. Oktober wird er neuer Bundestrainer im Bereich Canadier-Herren im Kanu-Rennsport.

Nach dem berühmten Vorbild in Hollywood, dem „Walk of Fame“, sollen in der Sportstadt Neubrandenburg Olympiamedaillengewinner, Welt- und Europameister öffentlich geehrt werden. Das Projekt ist nicht neu. Schon vor mehr als zehn Jahren stand er auf der Agenda, war dann aber ins Hintertreffen geraten. Wegen der Finanzierung, hieß es. Der Ausschuss für Generationen, Bildung und Sport um den Vorsitzenden Steven Giermann (CDU) hat dieses Vorhaben dann nach der Kommunalwahl 2019 aus der Versenkung geholt und Nägel mit Köpfen gemacht.

Die erste Bronzeplakette wird von der Bürgerstiftung finanziert. Die Enthüllung findet um 15 Uhr an der Ecke Stargarder Straße/ Turmstraße statt.