POSITIVER TEST

Johanneskita in Burg Stargard bestätigt Coronafall

In der Burg Stargarder Johanneskita ist ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zwei Gruppen sind jetzt in Quarantäne.
Ein Kind ist in der Johanneskita in Burg Stargard positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Ein Kind ist in der Johanneskita in Burg Stargard positiv auf das Coronavirus getestet worden. Julian Stratenschulte
Burg Stargard.

In der Evangelischen Johanneskita in Burg Stargard ist ein Kind positiv auf das Coronavirus worden. Dies teilte Christoph de Boor, Geschäftsführer der Diakonie Mecklenburgische Seenplatte, am Mittwochnachmittag mit. Am späten Dienstagabend sei die Diakonie – als Trägerin der Johanneskita – von den Eltern des betroffenen Kindes darüber informiert worden. Noch am selben Abend sei auch das zuständige Gesundheitsamt über den Erkrankungsfall informiert worden.

Zwei Gruppen in Quarantäne

Laut Christoph de Boor ist seit Mittwochmorgen für die Kinder und pädagogischen Fachkräfte der betroffenen Gruppe sofortige Quarantäne angeordnet und umgesetzt worden. Quarantänepflicht bestehe auch für die Kinder und pädagoischen Fachkräfte einer angrenzenden Gruppe. Die der anderen Gruppen dürften die Kita weiter besuchen, so der Geschäftsführer weiter. Die Angehörigen seien darüber hinaus über alle Maßnahmen informiert.

Mehr lesen: Alle Krankenhäuser der Seenplatte verhängen Versuchsverbot

„Wir achten weiter streng auf die Umsetzung des Hygieneplans der Johanneskita, der einrichtungsspezifische Maßnahmen unter Pandemiebedingungen beschreibt, um Kinder und Eltern, die die Einrichtung besuchen, bestmöglich zu schützen”, sagte er. Es werde alles dafür getan, die Folgen der Coronavirus-Infektion einzudämmen und den Betrieb der Johanneskita weiter zu sichern.

Die Johanneskita in Burg Stargard verfügt über eine Kapazität von 85 Plätzen für Krippe und Kindergarten und ist laut Angaben des Geschäftsführers ausgelastet.

JETZT NEU: CORONA-UPDATE PER MAIL

Der tägliche Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Burg Stargard

Kommende Events in Burg Stargard (Anzeige)

zur Homepage