ABSCHIED VOM ERDBEERHOF

Jetzt ist die letzte Beerensaison

Sich die leckersten Früchte zum Vernaschen und Marmeladekochen auszusuchen, lockt seit 20 Jahren viele Selbstpflücker nach Chemnitz. Doch nun wollen die Betreiber schweren Herzens den Erdbeerhof aufgeben.
Mit Wehmut blickt Donate von Klinggräff über die Beerensträucher: Der Selbstpflücker-Hof rechnet sich nicht mehr. 
Mit Wehmut blickt Donate von Klinggräff über die Beerensträucher: Der Selbstpflücker-Hof rechnet sich nicht mehr.  Susanne Schulz
Das hat sich doch noch mal gelohnt: Ilona Schmidt und ihre Enkelin Aliya haben genügend Erdbeeren zum Pflücken und Vernaschen gefunden. 
Das hat sich doch noch mal gelohnt: Ilona Schmidt und ihre Enkelin Aliya haben genügend Erdbeeren zum Pflücken und Vernaschen gefunden.  Susanne Schulz
Chemnitz.

Die diesjährige Erdbeerernte auf den Feldern des Erdbeerhofes Chemnitz ist die letzte. Schon vor Beginn der Ernte hatte Betreiberin Donata von Klinggräff angekündigt, den Erdbeerhof zum Saisonende zu schließen.

„Der Erdbeerhof ist nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben“, bedauert Donata von Klinggräff. Zudem fehle es an Personal – denn auch wenn gerade keine Selbstpflücker vorbeikommen, müssen die Pflanzen abgeerntet und natürlich gepflegt werden. „Ab sechs Uhr morgens den Rücken krumm zu machen, ist...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit SEPA

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Chemnitz

Kommende Events in Chemnitz (Anzeige)

zur Homepage