StartseiteRegionalNeubrandenburgJazzfrühling wegen Corona früher vorbei

Kultur

Jazzfrühling wegen Corona früher vorbei

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Der Neubrandenburger Jazzfrühling hielt in der aktuellen Corona-Krise tapfer das Fähnlein hoch. Doch jetzt wurden die Samstagveranstaltungen gestrichen.
Veröffentlicht:12.03.2020, 17:27

Artikel teilen:

Die aktuelle Corona-Krise hat nun doch noch den Neubrandenburger Jazzfrühling erwischt. Beide Teile der Jazzparty am Samstagabend im Haus der Kultur und Bildung (HKB) sowie die anschließende After-Show-Party um Mitternacht finden nicht statt, sagte die Vorsitzende des Vereins JazzConnection, Elke Pretzel, dem Nordkurier. Grund sei eine behördliche Absage für den HKB-Saal. Auch das Open-Air am Samstag wurde von den Veranstaltern abgeblasen. Erworbene Tickets sollen zurückerstattet werden. Die übrigen Veranstaltungen am Donnerstag und Freitag sollten aber wie geplant stattfinden.

Harte finanzielle Einbußen

Die Absage der Konzerte von Goldmeister, Cats & Breakkies sowie Trible Trouble trifft den siebenköpfigen Verein finanziell hart, der seit 1992 den Jazzfrühling organisiert. OB Silvio Witt hatte der JazzConnection schon bei der Eröffnung am Mittwoch die Unterstützung der Stadt zugesagt.

Das Festival für Jazz und Worldmusic hat sich in den vergangenen Jahren auch international einen festen Platz in der Jazz-Szene erobert. Im Vorjahr waren fast alle Konzerte ausverkauft und rund 3700 Gäste in Neubrandenburg gezählt worden.