StartseiteRegionalNeubrandenburgHakenkreuze sind noch immer auf Dach in Neubrandenburg sichtbar

Nazi-Schmierereien

Hakenkreuze sind noch immer auf Dach in Neubrandenburg sichtbar

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Im Falle der rechtsextremen Schmierereien auf der Halle des Berufsausbildungszentrums gibt es neue Erkenntnisse. Wann der Eigentümer das Dach reinigt, ist unklar.
Veröffentlicht:28.07.2020, 17:36

Artikel teilen:

Die Hakenkreuz- und Runenschmierereien auf dem Dach der Veranstaltungshalle vom Berufsausbildungszentrum in Neubrandenburg sind noch nicht verschwunden. Das teilte Polizeisprecherin Nicole Buchfink am Dienstag auf Nordkurier-Nachfrage mit. Die Ermittlungen dauern an, so Buchfink.

Keine Frist für den Eigentümer der Halle

„Es gibt noch keinen konkreten Tatverdächtigen. Die Beamten waren zur Spurensicherung auf dem Dach, konnten dort jedoch keine relevanten Spuren, wie etwa leere Spraydosen oder Ähnliches feststellen“, sagt die Sprecherin. Allerdings konnten die Ermittlungen den Tatzeitraum auf Anfang Juli eingrenzen. „Die Befragungen haben ergeben, dass die Schmierereien Ende Juni noch nicht da waren und Anfang Juli erstmalig festgestellt wurden.“

Auch der Eigentümer der Halle wurde erreicht. Er wird eine Beseitigung der Schmierereien veranlassen. Eine Frist wurde dem Eigentümer hierfür jedoch nicht gesetzt.

Ein Sportflieger hatte bei seinem Rundflug über die Stadt die Hakenkreuze und Runen auf dem Gebäude in der Oststadt entdeckt. Er wandte sich an die Fliegerstaffel der Bundespolizei, die Bilder anfertigte.

Die Halle war ein beliebter Ort für Tanz- und Sportveranstaltungen. 2017 wurde sie bei einer Auktion an einen Privatbesitzer verkauft. Passiert ist seither wenig, der bauliche Zustand verschlechtert sich zunehmend.