StartseiteRegionalNeubrandenburgFalsche Handwerker zocken Gaststätte nach Rohrbruch ab

Betrug in Burg Stargard

Falsche Handwerker zocken Gaststätte nach Rohrbruch ab

Burg Stargard / Lesedauer: 2 min

Als wäre der Schaden durch die wochenlange Zwangsschließung nicht genug, haben Betrüger eine Notlage in einer Gaststätte in Burg Stargard ausgenutzt.
Veröffentlicht:16.05.2020, 10:58

Artikel teilen:

Falsche Handwerker haben von einer Gaststätte in Burg Stargard rund 2.000 Euro ergaunert. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, war es am 14. Mai dort zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Daraufhin wurde durch Mitarbeiter der Gaststätte über eine 0800-Servicenummer telefonisch der Kontakt zu einer vermeintlichen Servicefirma aus Bergisch-Gladbach aufgenommen. Am gleichen Tag erschienen zwei Männer in der Gaststätte, um sich den Schaden anzusehen.

Sie sagten, dass sie aufgrund der Größe des Schadens am Folgetag mit weiteren Mitarbeitern und weiterem Werkzeug zur Schadensbehebung erneut kommen würden. Die Gaststätte müsste den zu erwartenden Rechnungsbetrag von ca. 2.000 Euro aber sofort bezahlen. Durch die vorgeblichen Firmenmitarbeiter wurde sofort eine Rechnung erstellt, welche auch durch eine Mitarbeiterin mittels Zahlungskarte sofort vor Ort bezahlt wurde. Ein mobiles Lesegerät hatten die Männer dabei. Zu der angekündigten Reparatur am Folgetag kam es jedoch nicht. Über die angegebene Telefonnummer der vorgeblichen Firma war keine Kontaktaufnahme mehr möglich.

Verdächtige sprachen Deutsch mit starkem Akzent

Die beiden Servicemitarbeiter schienen osteuropäischer Herkunft und sprachen Deutsch mit starkem Akzent, hieß es von der Polizei weiter. Sie fuhren einen schwarzen bzw. dunklen Pkw bzw. Kombi mit Essener Kennzeichen ohne Firmenaufdruck. Hinweise zu diesem Betrugsdelikt, insbesondere zum Pkw, nimmt das Polizeirevier Friedland unter 039601-300224 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals vor unseriösen Handwerkern. Insbesondere bei einem Notfall sollte darauf geachtet werden, regionale Firmen zu beauftragen, welche über eine regionale Telefonnummer verfügen und dann auch im Streitfall erreichbar sind.