StartseiteRegionalNeubrandenburgEinbruchsserie in Neubrandenburg reißt nicht ab

Polizei

Einbruchsserie in Neubrandenburg reißt nicht ab

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Einbrecher legten sogar die Türkette vor, um nicht vom Wohnungsmieter überrascht zu werden. In der Serie von Einbrüchen traf es jetzt die Neubrandenburger Oststadt.
Veröffentlicht:25.02.2020, 13:16

Artikel teilen:

Wieder mussten Bewohner einer Neubrandenburger Wohnung entsetzt feststellen, dass Einbrecher während ihrer Abwesenheit alle Zimmer durchsucht und sämtliches Mobiliar durchwühlt hatten. Die Täter warfen sogar Kleidung und Gegenstände auf den Boden und flüchteten anschließend mit mehreren Hundert Euro Bargeld in unbekannte Richtung, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Der Mieter wurde ausgesperrt

Die Einbrecher hatten am Montagabend im Zeitraum von 18.30 bis 20 Uhr die kurzzeitige Abwesenheit des Mieters genutzt, um sich gewaltsam Zutritt zu der Erdgeschosswohnung in der Koszaliner Straße zu verschaffen. Als der Wohnungsmieter gegen 20 Uhr zurück kam, konnte er laut Polizei nicht in seine Wohnung eintreten, da die Täter die Sicherungskette an der Eingangstür von innen eingehakt hatten. Bei einem Blick durch den Türspalt habe er jedoch die Situation erkannt und die Polizei informiert.

Der entstandene Gesamtschaden wird den Angaben zufolge auf rund 1200 Euro geschätzt. Wie auch in den anderen Fällen, die sich in den vergangenen Wochen im Stadtgebiet ereignet hatten, übernahm die Neubrandenburger Kriminalpolizei die Ermittlungen. Hinweise von Zeugen werden entgegengenommen unter der Rufnummer 0395 55825224 oder bei der Internetwache der Polizei unter www.polizei.mvnet.de.