StartseiteRegionalNeubrandenburgEinbruch in Friedländer Bäckerei

Polizei sucht nach Zeugen

Einbruch in Friedländer Bäckerei

Friedland / Lesedauer: 1 min

Nachdem mehrere Einbruchsversuche in der Innenstadt erfolglos blieben, fiel den Dieben schließlich doch noch Bargeld in die Hände. Außerdem haben sie erheblichen Schaden angerichtet.
Veröffentlicht:16.12.2019, 17:10

Artikel teilen:

Eine Bäckereifiliale in der Friedländer Innenstadt ist in der Nacht zum Sonntag von Einbrechern heimgesucht worden. Sie waren gegen 2.50 Uhr beobachtet worden, berichtet die Polizei. Als die von Zeugen herbeigerufenen Beamten eintrafen, waren die Verdächtigen allerdings schon weg und auch in der Umgebung nicht mehr zu finden.

Die Zeugen berichteten von zwei dunkel gekleideten Personen, die sich in einem dunklen Kombi mit hohem Tempo vom Parkplatz hinter dem Supermarkt über die Große Wollweberstraße in Richtung Anklam/Schwichtenberg davon machten. Den Ermittlungen zufolge hatten sie zuvor versucht, in zwei Physiotherapiepraxen, ein Sanitätshaus, einen Friseur und eine Firma in der Rudolf-Breitscheid-Straße einzubrechen – allerdings erfolglos. In der Bäckereifiliale erbeuteten sie schließlich Bargeld. Die Summe ist nicht bekannt; der entstandene Sachschaden indessen wird auf etwa 3000 Euro beziffert.

Polizeiangaben zufolge wird nicht von einem Zusammenhang mit einem ebenfalls am Sonntag erfolgten Bäckerei-Einbruch in Neubrandenburg ausgegangen, da Vorgehensweise und Zielrichtung anders seien. Sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl in Friedland werden entgegen genommen unter 039601 300-224 oder www.polizei.mvnet.de.