HOCHSCHULE NEUBRANDENBURG

Der Hörsaal geht online

Der Hörsaal bleibt leer, aber das Studium geht weiter: Prof. Hans-Joachim Goetze ist an der Hochschule Neubrandenburg ein Vorreiter der digitalen Lehre. Worüber er seit längerer Zeit forscht, ist nun unvermittelt Alltag geworden. Im Gespräch mit Susanne Schulz spricht der 65-jährige Pflege-Professor über seine Erfahrungen, seinen Ehrgeiz, Kollegen und Studenten für seine Leidenschaft zu begeistern, und seine Forderung nach der Demokratisierung des Internets.
In seinem Büro gestaltet Prof. Hans-Joachim Goetze Lehrveranstaltungen mit Präsentationen auf geteiltem Bildschirm,
In seinem Büro gestaltet Prof. Hans-Joachim Goetze Lehrveranstaltungen mit Präsentationen auf geteiltem Bildschirm, digitalem Flipchart und interaktiver Kommunikation. Susanne Schulz
So sieht die Vorlesung aus Studentenperspektive aus.
So sieht die Vorlesung aus Studentenperspektive aus. Christine Manthe
Neubrandenburg.

Digitalisierung ist in allen Lebensbereichen seit Jahren ein präsentes Thema. Blieb trotzdem bisher auf die Theorie beschränkt, was nun durch die Kontakteinschränkungen in Corona-Zeiten sehr plötzlich und sehr konsequent Praxis werden muss?

Auch bei uns ging das Thema lange einher mit dem Nachsatz „Wenn ich mal Zeit habe ...“ In der jetzigen Situation fehlt es zwar an Personal, Geld und Know-how, aber jetzt sind wir gezwungen zu überlegen, wie wir Studierende und Mitarbeiter...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg (Anzeige)

zur Homepage