StartseiteRegionalNeubrandenburgDaumendrücken für Musikschüler

Reise zum Bundeswettbewerb

Daumendrücken für Musikschüler

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Jetzt gilt’s für die Musikschüler der Region von Kon-centus. Der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" hat begonnen.
Veröffentlicht:05.06.2014, 12:03
Artikel teilen:

Neubrandenburg. Daumendrücken heißt es von Freitag an für zwölf Musikschüler innen und MUsikschäler des Zweckverbandes Kon-centus beim Bundeswettbewerb „Jugend musiiert. Bis zum 13. Juni vertreten sie mit anderen Teilnehmern aus Mecklenburg-Vorpommern die Mecklenburgische Seenplatte in Braunschweig und Wolfenbüttel.

Allein die Teilnahme sei schon ein toller Erfolg für Inga Krause, Erik Hackbarth, Hannah Kamischke (Klavier Solo), Maxi-Sophie Mäder, Anna-Sophie Kerkau, Lucas Hofmann, Christoph Kurzweil (Gesang Solo) und Dorothea Vigohl, Anna Betker, Cora Kunz, Anne Gräßel und Steven Mildebrath (Akkordeonquitqett), heißt es von Kon-centus. Gerade die letzten Tage und Wochen hätten sich die jungen Künstler noch einmal intensiv auf diesen erneuten großen Höhepunkt in ihrem Musikschulleben vorbereitet.

Mehr als über 2300 Teilnehmer werden zum 51.Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erwartet und dazu Eltern, Musiklehrer und Wettbewerbsbeobachter aus Deutschland und Europa, rund 4000 Gäste. An insgesamt 25 Spielstätten werden sich die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker mit ihren Wettbewerbsprogramm den Jurygremien präsentieren. Die Jugendlichen waren als 1. Preisträger aus 16 innerdeutschen Landeswettbewerben und drei Landeswettbewerben der Deutschen Schulen im Ausland hervorgegangen.