StartseiteRegionalNeubrandenburg▶ ► Clown Dago sorgt bei Alt und Jung für Abwechslung

Corona-Krise in Pflegeheimen

▶ ► Clown Dago sorgt bei Alt und Jung für Abwechslung

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Besucherstopp in Pflegeeinrichtungen – das trifft die Bewohner besonders hart. In Neubrandenburg kam nun Clown Dago zu Besuch und verbreitete gute Laune.
Veröffentlicht:11.04.2020, 19:02

Artikel teilen:

Als das plattdeutsche Lied „Dat du min Leevsten büst” erklingt, da stehen die Leute auf dem Balkon, schwingen die Arme hin und her. Ein Dame hat ein Tuch an einen Stiel gebunden und schwingt es wie eine Fahne.

Clown Dago steht im Innenhof der Awo-Senioreneinrichtung in der Neubrandenburger Kopernikusstraße und hat es mit seiner Musik geschafft, dass auf nahezu jedem Balkon ein Bewohner steht und doch interessiert lauscht – und das auch in einem weiteren Umkreis. Mit Witz und Musik bringt er etwas Abwechslung in den Alltag der Bewohner, die seit Wochen keinen Besuch empfangen dürfen.

Einer Bewohnerin im Erdgeschoss singt er beispielsweise ein russisches Geburtstagslied. Sie ist am Karsamstag 82 Jahre als geworden.

Clown Dago auch die kommenden Tage noch unterwegs

Auch im Füllortweg bei der „Pflegesonne” macht Clown Dago einen Abstecher, was den Geschäftsführer Dennis Langer sehr freut. Die vergangenen Wochen seien doch sehr belastend und anstrengend für alle gewesen. Ganz ohne Angehörige die Zeit zu verbringen, sei eine Herausforderung. Die demenziellen Patienten würden das so gar nicht verstehen. Viel Geduld und Zuspruch seien da gefragt.

In Kürze soll es aber das Angebot der Video-Telefonie geben. „Wir bereiten jetzt die Tablets vor”, so der Chef, der sich freut allen Beteiligten auch das so wichtige optische Erlebnis bieten zu können. „Einfach nicht nur die vertraute Stimme hören, sondern auch das vertraute Gesicht sehen”, erklärt er.

Clown Dago wird am Sonntag übrigens in der Neubrandenburger Ziegelbergstraße zu erleben sein. Am Montag ist er in Altentreptow bei einer Pfllegeeinrichtung Friedensstraße/Ecke Feldstraße zu Besuch. Und am Dienstag geht es für ihn in den frühen Abendstunden auf den Datzeberg. Bewohner haben sich seinen Besuch gewünscht. Für Kinder und Ältere – eine Gute-Nacht-Geschichte in Zeiten von Corona sozusagen.