StartseiteRegionalNeubrandenburgBurgfest versetzt Stargarder in Mittelalter-Laune

Historie zum Greifen nah

Burgfest versetzt Stargarder in Mittelalter-Laune

Burg Stargard / Lesedauer: 1 min

Zum 25. Mal wird auf der Burg Stargard gegaukelt und getanzt, musiziert und gekämpft wie einst im Mittelalter. Da strömt nicht nur Regen, sondern auch Publikum.
Veröffentlicht:12.08.2017, 18:28

Artikel teilen:

Im Mittelalter-Modus befindet sich an diesem Wochenende die Kleinstadt Burg Stargard: Zum 25. Mal wird hier das Burgfest gefeiert – mit allerlei mittelalterlichem Treiben, Schaukämpfen, historischen Klängen und Tänzen sowie Markständen.

Historisch gewandet erscheinen dazu nicht nur viele Burg Stargarder, sondern auch Freunde mittelalterlichen Lebens aus Nah und Fern – von Penzlin über Neustadt-Glewe, Berlin und Hamburg bis hin nach Dänemark. Ein Historienspiel entführt ins Jahr 1317, als Fürst Heinrich von Mecklenburg den Sieg im großen Markgrafenkrieg davon trägt – doch um den Friedensvertrag gibt es düstere Gerüchte ...

Noch bis Sonntagabend wartet das Burgfest mit Musik und Gaukelei sowie vielen historischen Darbietungen von einheimischen Mitstreitern und weitgereisten Künstlern auf.