StartseiteRegionalNeubrandenburgBrandstifter zündeln an Schule in Altentreptow

Zeugen gesucht

Brandstifter zündeln an Schule in Altentreptow

Altentreptow / Lesedauer: 1 min

An einer Schule in Altentreptow waren Brandstifter am Werk. Das Feuer wurde mit einem kleinen Nadelzweig im Briefkasten entzündet. Die Rauchentwicklung war dann aber so stark, dass die Rauchmelder ansprangen und die Brandschutztüren geschlossen wurden.
Veröffentlicht:04.03.2019, 12:37

Artikel teilen:

Am vergangenen Wochenende in der Zeit von Freitag 16 Uhr bis Montag 5.45 Uhr ist es zu einer versuchten Brandstiftung in der Schule in der Poststraße in Altentreptow gekommen. Der zuständige Hausmeister hat bei Betreten des Schulgebäudes am Montagmorgen bemerkt, dass der Briefkasten, welcher in die Eingangstür integriert ist, durch Feuer beschädigt wurde und im Schulgebäude starker Rauchgeruch wahrzunehmen ist.

Nach bisherigen Erkenntnissen haben die noch unbekannten Täter einen kleinen Nadelzweig angezündet und diesen durch die Briefkastenöffnung in den Briefkasten geschoben. Die im Briefkasten liegenden Briefe gerieten dadurch in Brand und erhitzten sowohl den Briefkasten als auch die innenliegende Türscheibe. Hierdurch verformte sich der Briefkasten und die innere Glasscheibe der Tür riss ein.

Brandschutztüren automatisch geschlossen

Es waren deutliche Rußanhaftungen erkennbar. Die Briefe waren vollständig verbrannt. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 500 Euro. Auf grund der starken Rauchentwicklung haben die Rauchmelder reagiert, sodass sich die montierten Brandschutztüren selbstständig verschlossen haben.

Die Beamten der Kriminalkommissariatsaußenstelle Malchin haben die Ermittlungen wegen der Brandstiftung aufgenommen. Zeugen, die auffällige Personen im Bereich der Poststraße wahrgenommen haben oder andere Hinweise zu der versuchten Brandstiftung geben können, richten diese bitte an die Polizei in Altentreptow unter 03961/2578 224 oder unter www.polizei.mvnet.de.