StartseiteRegionalNeubrandenburg▶ Brand in Scheune bei Burg Stargard (Video)

Feuerwehr

▶ Brand in Scheune bei Burg Stargard (Video)

Burg Stargard / Lesedauer: 1 min

In Loitz bei Burg Stargard ist am Freitagmorgen in einer Scheune ein Feuer ausgebrochen. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten.
Veröffentlicht:05.07.2019, 07:27

Artikel teilen:

Die Feuerwehren aus Burg Stargard, Dewitz, Groß Nemerow und Rowa haben am Freitag gegen ein Feuer gekämpft, das in einer Scheune in Loitz bei Burg Stargard ausgebrochen war. Starker Rauch erschwerte zeitweise die Arbeiten der Einsatzkräfte, auch die Wasserversorgung wurde durch einen Unternehmer mit einem großen Tankfahrzeug unterstützt. Im Bereich der Stadt Burg Stargard und Umgebung kam es wegen des Brandes zu Geruchsbelästigung durch starken Rauch.

Das Abbrennen des Stallgebäudes konnte nach Angaben der Polizei jedoch nicht verhindert werden. Somit wurde das gesamte Stallgebäude vernichtet, zu welchem auch ein Bereich gehörte, welcher als Schlaf- und Wohnräumlichkeit genutzt wurde. Der entstandene Schaden wird laut Polizei auf 90.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt und waren auch zu keiner Zeit in Gefahr, heißt es weiter. "Im Stall waren neun Kaninchen, 21 Hühner und drei Katzen untergebracht", heißt es weiter im Polizeibericht, "lediglich die Hühner konnten gerettet werden; die Kaninchen und Katzen haben das Feuer nicht überlebt."

Beamte des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg waren zur Spurensuche und -sicherung vor Ort. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird davon ausgegangen, dass ein genutzter Gaskocher die Ursache für den Brand ist. Nach ersten Erkenntnissen soll es einen lauten Knall gegeben haben, in deren Folge es angefangen hat zu brennen. Genaue Einzelheiten werden im Rahmen der Ermittlungen geklärt. Die Beamten haben eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.