StartseiteRegionalNeubrandenburgBetrunkener brüllt in Neubrandenburger Netto: „Ich habe Corona!”

Rettungseinsatz

Betrunkener brüllt in Neubrandenburger Netto: „Ich habe Corona!”

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Ein betrunkener Mann hat beim schwarz-gelben Netto in Neubrandenburg lautstark von einer angeblichen Coronaerkrankung geredet. Jetzt ist er im Krankenhaus.
Veröffentlicht:20.04.2020, 17:42

Artikel teilen:

Zu einem Corona-Einsatz ist es Montagnachmittag im Neubrandenburger Katharinenviertel gekommen. Demnach habe ein offensichtlich betrunkener älterer Mann im schwarzen Netto gebrüllt „Ich habe Corona!”, heißt es von Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Laut Kreissprecherin Haidrun Pergande hätten Rettungskräfte den „angeblich mit dem Coronavirus infizierten Patienten” vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Mehr lesen: Umsatzausfall für MV-Einzelhandel geht in die Millionen

Zehn Kunden waren im Netto

Aus der betroffenen Filiale hieß es nach dem ersten Schock ebenfalls nur, dass sich der Mann wohl wichtig machen wollte. Nordkurier-Leser Jens Schröder war während des Vorfalls im Laden. Seine Schilderungen lassen nur erahnen, was die anderen Kunden und auch die Mitarbeiter im ersten Moment gedacht haben müssen. „Man versucht, ohne Hysterie aber unter Einbehaltung der Hygienemaßnahmen durch den Alltag zu gehen und dann sowas”, sagt der Neubrandenburger.

Mehr lesen: Kann das Coronavirus Geheilte erneut treffen?

Es seien in dem Moment zehn Kunden im Laden gewesen, plötzlich habe der Herr lautstark von seiner angeblichen Corona-Erkrankung angefangen und die Mitarbeiter angehalten, einen Rettungswagen zu rufen. „Du stehst da dann erst einmal wie Max in der Sonne”, sagt Schröder. „Du weißt ja nicht, ob das ein Traumtänzer ist, der Unruhe stiftet. Oder, ob das jemand ist, der sich nicht an die angeordnete Quarantäne hält und – entschuldigen Sie die drastischen Worte – wie eine Zeitbombe durch die Stadt wandelt”, sagt er.

Er sei jetzt auch nicht panisch, wolle aber schon wissen, was hinter der Behauptung steckt. Das sei von den Rettungskräften zunächst nämlich nicht zu erfahren gewesen. Die Mitarbeiter hätten sehr schnell alles desinfiziert, lobt Schröder.