StartseiteRegionalNeubrandenburgBetonteile im Ihlenpool sollen verschwinden

Im Auftrag unserer Leser

Betonteile im Ihlenpool sollen verschwinden

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Der niedrige Wasserstand in dem oststädtischen Teich fördert zutage, was da nicht hinein gehört. Die Stadtverwaltung verspricht schnelle Abhilfe und nimmt Hinweise zur Herkunft der Teile entgegen.
Veröffentlicht:19.04.2019, 10:15

Artikel teilen:

Nicht allein die Sonne, sondern vor allem die lange Trockenheit bringt es an den Tag: Am Ihlenpool in der Neubrandenburger Oststadt, im Uferbereich vor Sitzbänken und Spielschildkröte, sind Spaziergängern mehrere Betonelemente aufgefallen. Gut erhalten, aber doch auch schon mit sichtlich abgespülten Kanten durch längere Wassereinwirkung. Wie ein Passant am Nordkurier-Lesertelefon mutmaßt, seien die Teile – teils Quader, teils Rasengittersteine – womöglich in den 50er oder 60er Jahren dort „entsorgt“ worden. Jetzt aber könnten sie zur Gefahr werden.

Auf Nordkurier-Nachfrage zeigt sich die Stadtverwaltung zumindest in der Zeit-Frage skeptisch: Schließlich wurde die Oststadt erst in den 70er Jahren gebaut. Eher seien die Betonelemente wohl jüngeren Datums; vielleicht seien sie einmal für eine Uferbefestigung verwendet worden und hätten sich nun gelöst. Hinweise auf die Herkunft der Teile jedenfalls werden gern entgegen genommen.

Denn dass Beton im Ihlenpool liegt, war bisher nicht bekannt, erklärt Rathaus-Sprecherin Anett Seidel. Um das Gewässer zu reinigen, seien schon mehrfach Taucher zur Hilfe geholt worden: „Die haben auch allerhand Dinge aus dem Wasser geholt, die dort nichts zu suchen haben, aber von Betonelementen war nicht die Rede.“ Ungeachtet dessen soll der störende Anblick umgehend verschwinden: Gleich nach Ostern werde das Ufer beräumt. Leider sei das nicht mehr vor den Feiertagen möglich; es gehe aber keine Gefahr davon aus.

Das Niedrigwasser im Ihlenpool galt schon in der Vergangenheit lange Zeit als Problem, heißt es weiter aus dem Rathaus. Erst seit Dachwasser in das Gewässer abgeleitet wird, konnte es behoben werden. Durch den anhaltend fehlenden Niederschlag besteht das Problem jetzt aber erneut.