StartseiteRegionalNeubrandenburgB-Junioren des FCN in der Regionalliga

Aufstieg perfekt

B-Junioren des FCN in der Regionalliga

Gera / Lesedauer: 1 min

Den jungen Fußballern vom 1. FC Neubrandenburg 04 reichte in der Hitzeschlacht beim JFC Gera ein Remis, um den Einzug in die zweithöchste Spielklasse perfekt zu machen.
Veröffentlicht:30.06.2019, 16:18

Artikel teilen:

Es ist vollbracht! Nach der A-Junioren-Elf des Vereins zog am Sonntag auch die B-Junioren-Truppe vom 1. FC Neubrandenburg 04 in die Fußball-Regionalliga ein. Den Schützlingen von Trainer André Schröder reichte im Rückspiel der Relegation beim JFC Gera ein 1:1 (0:0)-Remis. Die Basis für den Einzug in die zweithöchste deutsche Spielklasse hatten sie bereits eine Woche zuvor mit einem klaren 3:0 (2:0)-Sieg im Heimvergleich gegen die Thüringer geschaffen (der Nordkurier berichtete). Eine ausnehmend gute Saison für den männlichen Nachwuchs des Viertorestädter Clubs.

„Es war das erwartet schwierige Spiel auf kleinem Platz und bei gefühlt 45 Grad Hitze“, sagte Coach Schröder nach dem Aufstiegskick in Gera. „Die Jungs haben alles aus sich rausgeholt. Nach dem Abpfiff gab‘s dann einen Riesenjubel. Jetzt ist die Mannschaft völlig fertig. Platt wie ‚ne Flunder.“

Das FCN-Team – MV-Meister und Landespokalsieger – hatte zunächst zwei dicke Chancen zum Führungstreffer nicht genutzt, zur Pause stand es 0:0. „Wir waren im Plan. Aber kurz nach der Pause handelten wir uns unnötig einen Elfmeter und damit einen Rückstand ein“, erklärte der 48-jährige Trainer. „Und wir gerieten etwas unter Druck.“ Doch dann sei ein „Ruck durch die Mannschaft gegangen“ und der Ausgleich erkämpft worden. Lukas Ebel, „unsere Lebensversicherung die ganze Saison hindurch“, sorgte vor den 235 Zuschauern kurz vor dem Abpfiff im Nachsetzen für den 1:1-Ausgleich.