StartseiteRegionalNeubrandenburgAntrag für Stundung der Gewerbesteuer formlos möglich

Unterstützung für Neubrandenburger Unternehmen

Antrag für Stundung der Gewerbesteuer formlos möglich

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Neubrandenburgs Gewerbetreibenden soll schnellstmöglich geholfen werden. Jetzt gibt es eine E-Mail-Adresse, an die sie sich wenden können.
Veröffentlicht:24.03.2020, 21:13

Artikel teilen:

Die von den Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus betroffenen Unternehmer in Neubrandenburg können ab sofort einen formlosen Antrag zur Stundung der Gewerbesteuer bei der Neubrandenburger Stadtverwaltung per Mail unter [email protected] stellen. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor. Für die unbürokratische und schnelle Bearbeitung der durch die Bundesregierung und der von Oberbürgermeisters Silvio Witt in Aussicht gestellten Gewerbesteuerstundung hat die Stadtverwaltung diese zentrale Email-Adresse eingerichtet.

Für die Bearbeitung werden folgende Angaben benötigt: allgemeine Angaben über Firma wie Adresse und Steuernummer, Zeitraum der beantragten Stundung, Darstellung der unmittelbare Betroffenheit sowie die Angabe der Kontakte für telefonische Rückfragen.

Oberbürgermeister Silvio Witt hatte bereits in der vergangenen Woche angekündigt, Hilfsangebote für betroffene Gewerbetreibende zu unterbreiten. „Wir müssen uns solidarisch zeigen und dafür sorgen, dass die Stadt trotz der derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus und vor allem auch nach der Krise weiter funktioniert. Deshalb muss dafür gesorgt werden, dass selbstständigen Gewerbetreibenden, Händlern, Hoteliers und weiteren Branchen, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind, geholfen wird“, betonte Silvio Witt (der Nordkurier berichtete). Mit der Stundung der Gewerbesteuern und der Verlagerung der Zahlung auf einen späteren Zeitpunkt sei nun ein erster Schritt dahin gehend getan.

Das Land hat nach städtischen Angaben einen Schutzfonds von 1,1 Milliarden Euro verabschiedet. Auf der Internetseite des Landesförderinstituts lfi-mv.de sind die Anträge abrufbar.