StartseiteRegionalNeubrandenburg62-Jähriger stellt Frauen und Kindern in Neubrandenburg nach

Sexuelle Belästigung

62-Jähriger stellt Frauen und Kindern in Neubrandenburg nach

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

In der Neubrandenburger Oststadt fühlten sich zwei Frauen belästigt und zeigten einen Mann an. Er soll auch versucht haben, sich an Kindern zu vergehen.
Veröffentlicht:18.07.2018, 14:45

Artikel teilen:

Die Polizei in Neubrandenburg ermittelt gegen einen Mann, der Frauen und Kinder mit dem Ziel sexueller Handlungen belästigt haben soll. Wie es am Mittwoch hieß, zeigte das eine Frau am Vortag an. Die Polizei schickte drei Streifenwagen in den Juri-Gagarin-Ring, wo sich der Vorfall ereignet haben soll. In der Otto-Lilienthal-Straße wurde ein 62-Jähriger angetroffen, auf den die Beschreibung aus der Anzeige passte.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge soll er zunächst eine 19-Jährige, die später die Anzeige aufgab, und ihre 20 Jahre alte Freundin aufgehalten und gestikulierend gefragt haben, ob sie Sex mit ihm haben möchten. Beide sagten Nein und gingen weiter. Da der Mann ihnen komisch vorkam, so die Polizei, verfolgten sie ihn dann aber. Sie beobachteten, wie er einen Mann mit Baby auf dem Arm ansprach. Worum es dabei ging, ist nicht klar.

Widerliche Frage an Vater gerichtet

Der 62-Jährige ging weiter, sprach auf dem Parkplatz des Netto-Marktes (schwarz) einen Mann in Begleitung eines zwölfjährigen Mädchens an. Die beiden Frauen, die ihn verfolgten, konnten der Polizei zufolge in Erfahrung bringen, dass der 62-Jährige den Mann fragte, ob das Mädchen „noch zu haben” sei. Die Antwort war wieder Nein.

Auf Höhe des KIK-Marktes nicht weit entfernt vom Netto sprach der 62-Jährige eine Vierjährige auf einem pinken Fahrrad an. Er hob das Kind vom Rad, obwohl die Eltern nur wenige Meter dahinter gingen. Diese griffen sofort ein und hielten den 62-Jährigen auf. Wenig später waren auch schon die Polizisten vor Ort, die nach dem Mann gesucht hatten.

Polizei sucht Zeugen

Der 62-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. Wie sich herausstellte, ist er psychisch krank und wurde in die Psychiatrie im Dietrich Bonhoeffer Klinikum eingewiesen, teilte die Polizei mit.

Jetzt wird wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung ermittelt. Die Polizei sucht Zeugen beziehungsweise Geschädigte. Der Mann mit dem zwölfjährigen Mädchen, der auf dem Parkplatz angesprochen wurde und der Mann mit dem Baby auf dem Arm werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Telefonnummer 0395 5582 5224

www.polizei.mvnet.de