STIMMUNG DER VERBRAUCHER

GfK veröffentlicht neuen Konsumklima-Index

Der Nürnberger Marktforscher GfK gibt heute (08.00 Uhr) seine aktuellen Zahlen zur Verbraucherstimmung in Deutschland bekannt. Der von dem Unternehmen monatlich ermittelte Konsumklima-Index war im Oktober erstmals seit sechs Monaten leicht geklettert auf 9,8 Zähler.
dpa
Shopping
Ein Mann geht mit Einkaufstüten über eine Straße. Foto: Martin Gerten/dpa
Nürnberg.

Als Grund nannte die GfK eine deutlich gestiegene Anschaffungsneigung der Bürger, auch weil die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Geldpolitik nochmals lockerte. Allerdings sorgten zuletzt die Abkühlung der Weltwirtschaft, der Handelsstreit mit den USA und der immer noch unklare Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union (Brexit) für Unsicherheiten.

Für die monatliche Studie befragt die GfK jeweils 2000 Bürger. Das Konsumklima bezieht sich nicht nur auf die Ausgaben im Einzelhandel, sondern umfasst auch Mieten, Reisen und Gesundheit.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Nürnberg

zur Homepage