WERTVOLLES SCHNÄPPCHEN

Buddha-Figur vom Flohmarkt für Millionen versteigert

– Eine vor Jahren auf einem Flohmarkt günstig erstandene Bronze-Figur einer buddhistischen Gottheit ist in New York überraschend für mehr als zwei Millionen Dollar versteigert worden.
dpa
Cintamanicakra Avalokiteshvara
Die Bronze-Figur der buddhistischen Gottheit Cintamanicakra Avalokiteshvara war einem Bieter 2,1 Millionen Dollar wert. Foto: Sotheby’s

Der Verkäufer habe die Figur der Gottheit Cintamanicakra Avalokiteshvara vor rund 20 Jahren auf einem Garagen-Flohmarkt für rund 100 Dollar (etwa 90 Euro) gekauft, teilte das Auktionshaus Sotheby's in der Nacht zum Donnerstag mit.

Später brachte er das Stück in eine TV-Show, wo festgestellt wurde, dass es sich dabei um eine antike chinesische Figur handelt. Bei der Versteigerung am Mittwoch hatte Sotheby's mit einem Preis von bis zu 80.000 Dollar gerechnet - nach einem siebenminütigen Bieter-Wettstreit fiel der Hammer dann aber bei 2,1 Millionen Dollar (1,8 Millionen Euro).

zur Homepage