StartseiteRegionalMüritzOhne Bojen sind Tiere und Pflanzen gefährdet!

Naturschützer schlagen Alarm

Ohne Bojen sind Tiere und Pflanzen gefährdet!

Rechlin / Lesedauer: 1 min

Fehlende Tonnen sorgen am Südzipfel der Müritz für Wirbel. Denn so sind Wassersportler nicht gewarnt, dass sie dort nicht an Land gehen dürfen.
Veröffentlicht:13.05.2014, 12:11

Artikel teilen:

Aufruhr unter Naturschützern: Die gelben Tonnen, die die Rechliner Steilküste vor unbefugtem Betreten schützen sollen, sind noch nicht ausgelegt. Ebenso fehlen die Absperrungen vor der Vogelschutzinsel Großer Schwerin bei Röbel. Und das, obwohl die Wassersport-Saison bereits begonnen hat. Ein Umstand, den die Naturschützer sehr kritisch sehen. "Himmelfahrt und Pfingsten stehen vor der Tür, wie will man die sensiblen Bereiche schützen", fragt Gerhard Schneider als Mitglied des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND). Indes hat es ganz praktische Gründe, dass die Tonnen noch nicht liegen, wie zu erfahren war. Sie sollen noch markanter gestaltet werden. Das Problem dabei: Die Eulen-Aufkleber sind wohl noch nicht eingetroffen.