EHRENAMT IN AFRIKA

Wie ein Warener Rentner in kenianischen Slums Hoffnung pflanzt

In einer kenianischen Schule hat ein Rentner aus Waren einen Garten angelegt – mit viel Hilfe aus dem Slum. Dabei hat der ehemalige landwirtschaftliche Ausbilder selbst viel gelernt.
Manche Eltern wissen noch gar nicht, welche leckeren Früchte sie zu Hause selbst anbauen können.
Manche Eltern wissen noch gar nicht, welche leckeren Früchte sie zu Hause selbst anbauen können. ZVG
Gemeinsam mit dem Warener (links) planten die Eltern den Schulgarten für ihre Kinder.
Gemeinsam mit dem Warener (links) planten die Eltern den Schulgarten für ihre Kinder. ZVG
In der Schule sitzen viele Barack Obamas – denn der Vater des Ex-Präsidenten wurde in Kisumu geboren.
In der Schule sitzen viele Barack Obamas – denn der Vater des Ex-Präsidenten wurde in Kisumu geboren. ZVG
Mit einfachem Werkzeug machten Milhan und die Fläche bebaubar.
Mit einfachem Werkzeug machten Milhan und die Fläche bebaubar. ZVG
Kisumu.

„Mosungu“ nennen die Kenianer weiße Männer wie Wolf-Dieter Milhan. Für drei Wochen hatte ihn Alfred Onyango in die Stadt Kisumu am Victoriasee geholt, um dort in einem Slum einen Schulgarten anzulegen. Dabei wollte der Rentner und einstige Agrarpädagoge aber nicht als „Mosungu“ auftreten, als großer Heilsbringer aus Waren an der Müritz, der „alles besser weiß.“ Denn so viel weiß Milhan nach 20 Jahren Leben im Ausland und sechs ehrenamtlichen ...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Kisumu

Kommende Events in Kisumu (Anzeige)

zur Homepage