StartseiteRegionalMüritzUnterricht fällt wegen Grippe klassenweise aus

Malchower Schule

Unterricht fällt wegen Grippe klassenweise aus

Malchow / Lesedauer: 2 min

Die Grippewelle grassiert und hat an der Fleesenseeschule in Malchow reihenweise Lehrer flach gelegt. Nun geht die Leiterin einen drastischen Schritt.
Veröffentlicht:18.03.2018, 13:26

Artikel teilen:

Heike Cordes zieht die Reißleine. Die Leiterin der Malchower Fleesenseeschule hat in einem Brief an die Eltern mitgeteilt, dass in dieser Woche der Unterricht in einzelnen Klassenstufen ausfällt. Betroffen sind am Montag alle sechsten Klassen, die achten Klassen der Regionalschule können Dienstag, die Achtklässler der Gymnasialstufe am Mittwoch zu Hause bleiben. Am Donnerstag wird die gesamte Klassenstufe 9 in beiden Schulen nicht unterrichtet.

„Schon seit vier Wochen liegt der Krankenstand bei 20 Prozent und höher“, erklärt die Schulleiterin den drastischen Schritt. Von insgesamt 50 Lehrern, die 680 Schüler unterrichten, gebe es dauerhaft 10, manchmal auch 14 kranke Kollegen. Bislang hätten die verbliebenen Kollegen durch Mehrarbeit versucht, den Vertretungsunterricht abzusichern. Doch dass der Krankenstand weiterhin hoch bleibe, habe sich die ganze vergangene Woche über angedeutet. Um nun weitere dauerhafte Belastungen zu vermeiden, werden einzelne Klassenstufen nicht unterrichtet.

In den Prüfungsklassen wird unterrichtet

Für den Ausfall habe man geprüft, welche Lehrer fehlen und wo es Projekte gibt. „Die Klassenstufen, bei denen nichts Großes anstand, haben wir dann geschlossen“, erklärt Cordes. Die Lehrer, die dort nicht unterrichten brauchen, können dann in den anderen Klassen arbeiten. Für diese Maßnahme habe sie zudem volle Rückendeckung vom Schulamt erhalten, so Cordes.

Sie finde den Ausfall dennoch sehr ungünstig. Es sei schade, um jede Stunde, so die 53-Jährige. Eines stellte sie jedoch klar: In den Prüfungsklassen der Klassenstufen zehn und zwölf findet der Unterricht statt. Sollte es zudem einen Betreuungsbedarf bei Kindern der vom Ausfall betroffenen Klassenstufen geben, so werde der ebenfalls abgesichert. „Die beiden Schulsozialarbeiter oder Fachlehrer, die eine Freistunde haben, sind da“, sagt Cordes.

Sie hofft, dass sich der Ausfall nur auf diese Woche beschränkt. „Danach beginnen die Osterferien“, blickt sie voraus.