StartseiteRegionalMüritzTroja-Pferd wird vor Schliemann-Museum aufgebaut

Historischer Tag für Ankershagen

Troja-Pferd wird vor Schliemann-Museum aufgebaut

Ankershagen / Lesedauer: 1 min

Das nagelneue Wahrzeichen Ankershagens ist am Donnerstagvormittag zum Museum des Troja-Entdeckers Heinrich Schliemann gebracht worden. Jetzt beginnt der Aufbau des Holzpferdes.
Veröffentlicht:25.04.2019, 09:26

Artikel teilen:

Der 25. April ist ein historischer Tag für Ankershagen: In Teilen reiste in den Vormittagsstunden das neugebaute Troja-Pferd an. Direkt vor die Pforten des Museums über den Troja-Entdecker Heinrich Schliemann. Eine Gielower Tischlerei hatte das marode gewordene Pferd nach 22 Jahren aus Sicherheitsgründen ab- und anschließend nach einem Entwurf des 2018 verstorbenen Warener Künstlers Walther Preik nachgebaut.

Offiziell wird es am 18. Mai eingeweiht

Gegen Mittag war der etwa 70.000 Euro teure Neubau aus Nadelholz weitgehend aufgebaut - allerdings nicht ohne Überraschung. Dafür wurden am Donnerstag zunächst die Beine ins Fundament gebracht.  Mit Zusammenschrauben der Einzelteile sei es jedoch nicht getan. So würden etwa die Längsplatten rundherum des Rumpfes vor Ort erst angebracht.

Aber: Wer sich bereits darauf freut, schon am Wochenende den hohlen Bauch des Troja-Pferdes zu erobern, muss sich noch einige Wochen in Geduld üben. Offiziell freigegeben wird das Pferd nämlich laut Museumsleiterin Undine Haase erst am 18. Mai. Natürlich mit einem würdigen Fest.