StartseiteRegionalMüritzSoll der Bürgermeister auch am Wochenende Blumen bringen?

Geburtstagsgrüße

Soll der Bürgermeister auch am Wochenende Blumen bringen?

Müritzregion / Lesedauer: 3 min

In Penzlin ist es nicht üblich, dass der Stadtchef am Wochenende Altersjubilaren gratuliert. Das wird werktags nachgeholt. Doch es gibt auch Penzliner, die das bedauern.
Veröffentlicht:17.01.2020, 16:31

Artikel teilen:

Viele freuen sich, wenn der Bürgermeister ihrer Gemeinde im Anzug mit einem Lächeln im Gesicht und einem Blumengruß in der Hand vor der Tür eines älteren Geburtstagskindes steht und seine Hand zum herzlichen Gratulieren ausstreckt. Auf diese besondere Art der Wertschätzung freuen sich auch zwei Penzliner Bürger ganz besonders, weiß Elke Haker (Lebenswertes Penzlin). Doch weil diese Freude in diesem Jahr getrübt ist, wurde die Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses nun aktiv.

Für die beiden Penzliner sei es eine Ehre, wenn sie Stadtchef Sven Flechner (WPL) an ihrem Ehrentag in ihren vier Wänden begrüßen könnten, so Elke Haker. Doch das Altersjubiläum fällt in diesen beiden Fällen in diesem Jahr aufs Wochenende. Und das ist das Problem. Denn in der entsprechenden Satzung ist festgeschrieben, dass der Bürgermeister bei Ehrentagen, die auf einen Sonnabend, Sonntag oder Feiertag fallen, den Geburtstagsgruß am nächsten Werktag nachholt. Das wäre im Fall der beiden Penzlinerinnen der Montag. Die bürgermeisterliche Würdigung erfolgt natürlich, allerdings zwei Tage später. Eine Tatsache, die die zwei älteren Damen traurig stimmt.

„Der Bürgermeister ist kein Leibeigener“

Elke Haker nahm diese Geschichte daher mit in den Schul- und Kulturausschuss des etwa 4000 Einwohner zählenden Penzlins. „Der Bürgermeister ist kein Leibeigener und hat auch Wochenende“, sagte Hauptamtsleiter Mirko Meinhart in die Runde, ohne zu verschweigen, dass es lange Zeit durchaus anders gehandhabt wurde. Bis 2014 überbrachte Sven Flechner sehr wohl auch am Wochenende Grüße an Altersjubilare ab dem 80. Lebensjahr und für Ehejubiläen ab dem 50. Hochzeitstag. Aufgrund einer erheblichen Belastung sei das Prozedere dann umgestellt worden.

Die Verwaltung soll in den kommenden Wochen eine Liste erstellen, an wie vielen Tagen Penzlins Stadtchef im laufenden Jahr an Wochenenden und Feiertagen runde Geburtstage ab dem 80. Lebensjahr und Ehejubiläen wahrnehmen müsste. Zur nächsten Sitzung im April wollen die Ausschussmitglieder dann über stichhaltiges Zahlenmaterial diskutieren und beraten, ob die Stadtvertreter sich dem Thema widmen sollen.

Wie sieht es aber in anderen Kommunen an der Seenplatte mit hauptamtlichen Bürgermeistern aus? Der Nordkurier hörte sich unter anderem in Malchow mit seinen knapp 7000 Einwohnern um. Verwaltungschef René Putzar (parteilos) gratuliere ab dem 80. Lebensjahr und dem 50. Ehejubiläum immer persönlich.

Warener gratulieren auch erst am nächsten Werktag

In Röbel mit seinen knapp 5000 Bürgern hält das Rathaus ebenfalls an der Praxis des Gratulierens am Ehrentag fest, sagt Stadtsprecher Karsten Thorun. Sollte ein Besuch des Ortsoberhauptes Andreas Sprick (CDU) nicht am Ehrentag selbst möglich sein, dann schüttele Sprick am nächstmöglichen Werktag die Hände der Jubilare ab 80 Jahre.

Und in der größten Stadt an der Müritz – in Waren? Dort stattet Bürgermeister Norbert Möller (SPD) allen Warenern ab ihrem 90. Geburtstag zu allen runden Jubiläen einen persönlichen Besuch ab. Fällt der Geburtstag aufs Wochenende oder einen Feiertag, werde auch in der rund 21 000 Einwohner-Stadt erst am nächsten Werktag gratuliert.